Wer nur den lieben Gott lässt walten – Wie du mehr Frieden und Gelassenheit in dein Leben bringen kannst

Wer
Wer nur den lieben Gott lässt walten

Wer kennt ihn nicht, den bekannten Liedtext „Wer nur den lieben Gott lässt walten“? Wahrscheinlich hast du ihn schon einmal in einer Kirche oder auch auf einer Beerdigung gehört. Doch wer ist eigentlich dieser liebe Gott und was bedeutet es, ihn walten zu lassen? In diesem Beitrag möchte ich dir einen kurzen Einblick in den Ursprung des Liedes und seine Bedeutung geben. Lass uns gemeinsam herausfinden, was es bedeutet, den lieben Gott walten zu lassen.

Wer nur den lieben Gott lässt walten, der hat einen guten Rat. Er kann uns in jeder Lage helfen, er ist unser steter Rat. 👍🏼 Wenn wir nur immer an Ihn denken, können wir uns sicher sein, dass Er uns aus allen Schwierigkeiten retten und uns stets begleiten kann. 💪🏼

Gott hilft bei schweren Sündenbürden – Vertraue auf ihn

Was hilft uns aller Sünden Bürden, die wir so sehr bedrängen machen?

Du kannst ganz beruhigt sein, denn Gott ist immer an deiner Seite und er wird dich niemals allein lassen. Er ist derjenige, der dir Kraft und Hoffnung schenkt und dir helfen wird, auch wenn es mal schwer wird. Vertraue auf Gott und lasse ihn walten, denn er ist immer da, um dich zu trösten und bei deinen Sorgen zu begleiten. Ganz gleich, welche Prüfungen du auch durchstehen musst, du kannst dir sicher sein, dass Gott an deiner Seite ist und dich unterstützt. Er wird dir helfen, die Schwere der Sünden zu tragen und dir den Mut geben, jeden Tag neu zu beginnen.

Gottes Liebe erleben und auf seine Kraft vertrauen

Du hast die Liebe, die Gott dir entgegenbringt, erkannt und sie gläubig angenommen. Durch die Liebe Gottes sind wir miteinander verbunden und haben die Gewissheit, dass er uns auch an dem Tag des Gerichts nicht im Stich lässt. Denn Gott ist überall und erlebt die Dinge, die wir erleben, das Gute und das Schlechte. Wir können uns auf seine Unterstützung verlassen und uns gegenseitig Hoffnung und Mut schenken. Darin liegt die Kraft und die Kraft ist Liebe.

Liebe als Geschenk Gottes: Gemeinsam Verbundenheit teilen

Lasst uns einander lieben, denn Liebe ist eine Gabe Gottes. Sie ist die Grundlage für eine harmonische und gesunde Gemeinschaft. Wir müssen uns bewusst machen, dass Liebe die einzige Kraft ist, die uns dazu befähigt, Gott zu erkennen und zu verstehen. Wir haben erkannt, dass Gott uns seine Liebe geschenkt hat und wenn wir in dieser Liebe verweilen, bleiben wir in Gott und Gott bleibt in uns. Wir sind alle miteinander verbunden, egal welcher Religion, Herkunft oder Hautfarbe. Lasst uns die Liebe Gottes teilen und uns gegenseitig aufrichtig und mit Respekt begegnen.

Liebe und Respekt für Homosexuelle: Zeige Deine Liebe zu Gott

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, indem Du seine Gebote befolgst (siehe Johannes 14:15) und indem Du andere liebst (siehe Johannes 13:34). Wenn Du einen Freund oder Verwandten hast, der sich zu dem gleichen Geschlecht hingezogen fühlt oder sich als homosexuell betrachtet, begegne ihm mit Liebe und Respekt. Zeige ihm, dass du für ihn da bist und ihn unterstützt. Gib ihm das Gefühl, dass er sich in deiner Gegenwart wohl fühlt und dass du ihn respektierst. Zeige ihm, dass du ihn liebst, egal wer er ist.

Bild von Johann Sebastian Bachs 'Wer nur den lieben Gott lässt walten'

Gottesliebe & Liebe Gottes: Was bedeutet das?

Du hast schon mal von Gottesliebe und Liebe Gottes gehört, aber was bedeutet das eigentlich? Ganz einfach: Das kann sowohl die Liebe des Menschen zu Gott als auch Gottes Liebe zu uns Menschen bezeichnen. Gottes Liebe wird als eine Art unendliche, absolut bedingungslose Liebe beschrieben – das heißt, dass Gott uns liebt, egal, was wir machen. Er liebt uns einfach, so wie wir sind. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass wir Gott lieben sollten, ohne dafür irgendetwas zu bekommen oder zu erwarten. Seine Liebe ist ein Geschenk und wir können es nur erwidern, indem wir ihn mit all unserer Liebe erwidern.

Johann Sebastian Bachs Meisterwerk „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99)

Du hast sicher schon mal von Johann Sebastian Bach gehört, oder? Er ist einer der bekanntesten Komponisten aller Zeiten. Eines seiner berühmtesten Werke ist die Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99). Er komponierte sie 1724 in Leipzig für den 15. Sonntag nach Trinitatis und führte sie am 17. September 1724 erstmals auf. Dieser Tag wird heute noch als Gedenktag für Bach gefeiert.

Die Kantate ist ein Bekenntnis zur christlichen Lehre und zu Gottes Führung. Sie besteht aus fünf Sätzen und ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus einem Chor und einer Solo-Arie, die von einem Bass und einer Oboe begleitet werden. Der zweite Teil besteht aus einem Chor und einer gemischten Chor-Arie, die von einem Streichorchester und einer Oboe begleitet wird.

Durch die Verwendung von Elementen der Kirchenmusik und der barocken Stilistik hat Bach eine einzigartige und unvergleichliche Musik geschaffen. Seine Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ ist ein wahres Meisterwerk und eine wunderbare Hommage an Gott. Schau Dir doch mal das Video dazu an – es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis!

Gottvertrauen & Trost: „Wer nur den lieben Gott läßt walten

Du hast sicher schon mal von dem Lied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ gehört. Es ist ein sehr bekanntes Kirchenlied, das um 1641 von Georg Neumark geschrieben und vertont wurde. Es ist ein wahrer Klassiker und umfasst sieben Strophen, in denen es um das Vertrauen in Gott und seine Hilfe geht. Neumark selbst bezeichnete es als Trostlied. Wenn du dir also mal ein bisschen Trost und Kraft holen willst, ist dieses Lied eine gute Wahl.

Glaube an Gott und Vertraue auf Seine Weisheit

Du weißt nicht, was die Zukunft bringt? Vertraue auf Gott und glaube daran, dass Er dich stets begleitet und unterstützt. Seine Weisheit kennt keine Grenzen und Er hat die Fähigkeit, uns zu erhöhen und auch zu stürzen. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Bestes gibst und deine Aufgaben treu erfüllst. Wenn du deine Hoffnung auf Gott setzt, dann wird Er dich niemals im Stich lassen. Also lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht genau weißt, was die Zukunft bringt. Vertraue auf Gott und geh weiter auf seinen Wegen.

Lernen Sie mehr über Georg Neumark und sein berühmtes Lied

Du hast vom Dreißigjährigen Krieg gehört? Damals musste sich auch der deutsche Komponist Georg Neumark in Kiel eine neue Bleibe suchen, da er in seine Heimatstadt Mühlhausen (Thüringen) nicht mehr zurückkehren konnte. Zunächst suchte er verzweifelt nach einer Anstellung als Hauslehrer, doch er fand schließlich in Kiel ein Unter- und Auskommen. In dieser Zeit verfasste er auch das bekannte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, welches heutzutage noch in vielen Kirchen gesungen wird.

Gottes Gebet: Paul Gerhardts „Es woll uns Gott gnedig sein

Du hast sicher schon mal von dem Lied „Es woll uns Gott gnedig sein“ von Paul Gerhardt gehört. Es ist ein wunderschönes Lied, das Trost spendet. Im Vorspruch von Paul Gerhardt wird angeführt, dass Gott jeden zu seiner Zeit versorgen und erhalten will. Er zitiert dabei Psalm 55,23: „Wirf auf Jahwe deine Sorge, er wird dich erhalten; den Gerechten lässt er nicht wanken in Ewigkeit.“ Das Lied erinnert uns daran, dass uns Gott in jeder Situation und bei jeder Herausforderung an unserer Seite steht und uns unterstützt. Wenn wir uns an Gott wenden, wird uns Trost und Stärke geschenkt.

 Bild zeigt Kirche und Altar mit Blick auf 'Wer nur den lieben Gott' Text

Vaya con Dios“: Mutiger Mönch Arbo & „Gott lässt walten

Du hast bestimmt schon mal den Film „Vaya con Dios“ gesehen. Darin geht es um den jungen Mönch Arbo, der von Daniel Brühl gespielt wird. Er muss sein Kloster hinter sich lassen und in eine ihm völlig fremde Welt hinausgehen. Im Film kommt das Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Georg Neumark vor, das an den Mut und die Entschlossenheit von Arbo erinnert. Es ist ein Lied über einen jungen Mann, der Gott sein Vertrauen schenkt und sich in eine ungewisse Zukunft wagt. Wenn Du den Film gesehen hast, wird Dir das Lied bestimmt noch in Erinnerung sein!

Gott kann uns in schweren Zeiten helfen – Vertraue auf ihn!

Der liebe Gott, der kann unsborgen, er kann uns alles wieder machen.

Du fragst dich, was in schweren Zeiten helfen kann? Wir können Gott vertrauen und auf ihn hoffen. Er wird uns wunderbar erhalten und uns beschützen. Er kann uns in jeder Situation helfen, auch wenn wir Sorgen haben. Wenn wir uns an Gott wenden und ihm unser Herz öffnen, kann er uns alles wieder machen. Unabhängig davon, ob wir Kummer oder Traurigkeit haben – Gott ist immer da, um uns zu trösten und uns Kraft zu geben. Wenn wir ihm unser Vertrauen schenken, wird er uns niemals im Stich lassen.

Vaya con Dios – Bedeutung & Musikband & Film

Vaya con Dios ist eine alte spanische Grußformel, die man zu jemandem sagt, wenn man ihn verabschiedet. Sie bedeutet, dass man mit Gottes Segen gehen möge. Der Ausdruck ist heute in vielen Ländern bekannt.

Außerdem gibt es die gleichnamige belgische Musikband Vaya con Dios, die seit 1986 aktiv ist. Ihre Musikstile reichen von Pop und Jazz bis hin zu kubanischen und brasilianischen Rhythmen. Sie wurden vor allem in den 1990er Jahren populär.

2002 erschien der deutsche Spielfilm Vaya con Dios, der von einer abenteuerlichen Reise erzählt, die ein junger Mann unternimmt. Er begibt sich auf eine Suche nach dem Sinn des Lebens und muss viele schwierige Herausforderungen meistern.

In vielerlei Hinsicht ist Vaya con Dios ein Symbol für Mut und Hoffnung. Es ist ein Wunsch, dass man auf seiner Reise immer zufrieden und glücklich bleibt und Gottes Segen immer bei einem ist.

Entdecke die Künstler im Abspann des Films

Du kannst im Abspann des Films ganz viele tolle Künstler entdecken. Neben Meindert Zwart, Henning Voß, Joachim Duske und Thomas Wittig gibt es noch Gotthelf, Buchin, Kleinlein und Spirandelli, die für das zweite, achtstimmige Tu solus verantwortlich sind. Wenn du ganz genau hinhörst, wirst du feststellen, dass Henning Voß nur in den Szenen zu hören ist, in denen der Abt Stephan noch am Leben ist.

Was ist Agape? Die unendliche Liebe Gottes erklärt

Du hast schon mal von Agape gehört, aber weißt nicht so recht, was es bedeutet? Im christlichen Glauben ist Agape die Liebe, die Gott seinen Menschen entgegenbringt. Im Neuen Testament wird das Wort Agape – bis auf eine Ausnahme als Synonym für die Liebesmahlfeier – verwendet, um Gottes reine Liebe zu vermitteln. Agape ist eine uneingeschränkte, einseitige, befreiende und auf andere fokussierte Liebe. Sie ist selbstlos, kennt keine Gegenleistung und ist nicht an Bedingungen gebunden. Diese Art von Liebe ist weder an eine bestimmte Person oder Sache gebunden, noch wird sie von körperlichen oder geistigen Eigenschaften beeinflusst. Agape ist ein Geschenk, das uns Gott mit seiner unendlichen Liebe schenkt.

Gottes Liebe: Das unglaubliche Geschenk des ewigen Lebens

Gott liebt uns alle so sehr, dass er uns ein unglaubliches Geschenk gemacht hat: Er hat uns seinen einzigen Sohn geschickt, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben erhält. Dies ist ein beispielloses Zeichen der Liebe und des Mitgefühls, das uns Gott schenkt. Es ist ein Geschenk des Heils, das uns die Möglichkeit gibt, an seiner Liebe teilzuhaben und uns in eine neue, lebendige Beziehung zu Gott zu begeben. Wenn wir an Jesus Christus glauben, wird er uns alles geben, was wir brauchen, um ein erfülltes Leben zu führen. Er wird uns vor allem dabei helfen, unser Bewusstsein für seine Liebe und sein Mitgefühl zu vergrößern und uns zu gestatten, diese Liebe zu erwidern.

Lew Tolstoi: „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ im Band von Erzählungen und Novellen

Band von Erzählungen und Novellen.

Du hast schon mal von dem russischen Autor Lew Tolstoi gehört? Er hat eine Erzählung geschrieben, die „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ heißt. Der Erstdruck des Textes erschien 1885 im Sankt Petersburger Buchverlag Posrednik, allerdings ohne eine Verfasserangabe. Ein Jahr später, 1886, wurde der Text aber dann im vierten Band von Tolstois Erzählungen und Novellen veröffentlicht. Der Text handelt davon, wie wir uns liebevoll um unsere Mitmenschen kümmern können, um so das Geschenk der Liebe zu teilen.

Gott ist wirklich in unserer Zeit erschienen | Wahrheit, Licht und Führung

Gott ist wirklich in unserer Zeit erschienen und hat Wahrheit und Licht wiederhergestellt. Sein Evangelium und seine Kirche bringen uns die Erkenntnisse, die wir brauchen, um unser Leben zu meistern. Er spricht zu Propheten, damit sie uns seinen Willen verstehen und befolgen, und er nimmt persönlich an unserem Leben teil. Seine Führung und Leitung helfen uns, unseren Weg zu finden und unser Ziel zu erreichen. Er ist immer da und unterstützt uns liebevoll und unermüdlich, wenn wir uns ihm zuwenden und nach seinem Willen streben.

Liebe: Ein Gefühl, das uns alle betrifft und uns helfen kann

Die Liebe ist ein Gefühl, das uns alle gleichermaßen betrifft. Es ist das stärkste Gefühl, das wir haben und es ist ein Gefühl, das uns glücklich und zufrieden macht. Dieses Gefühl kann uns dazu bringen, Dinge zu tun, die wir sonst nicht machen würden. Liebe ist geduldig und gutherzig. Sie ist nicht eifersüchtig, prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen und geht nicht respektlos mit anderen um. Es sucht nicht nach seinem eigenen Nutzen und lässt sich nicht dazu verleiten, zornig zu werden. Liebe trägt das Böse nicht nach. Sie zeigt Mitgefühl und Fürsorge für andere und macht uns zu besseren Menschen. Sie kann uns dabei helfen, unsere eigene Welt zu gestalten und uns in schwierigen Zeiten beistehen. Liebe ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und wir sollten uns bemühen, sie zu teilen und anderen zu zeigen.

Jesus‘ Gebot an uns: Liebe einander so wie er uns liebt

Laut dem Johannesevangelium hat Jesus seinen Jüngern ein zentrales Gebot mit auf den Weg gegeben: Sie sollen einander lieben, so wie er sie liebt. Seine Liebe ist so bedingungslos und großzügig, dass er sogar bereit ist, sein Leben für seine Freunde zu geben. Dieses Gebot hat Jesus während seiner Zeit auf Erden gelebt und es ist uns ein Vorbild, wie wir auch unsere Liebe zueinander leben sollen. Wir sollten uns daran erinnern, dass Jesus uns gesagt hat, dass die Liebe größer ist als alles andere und dass wir uns gegenseitig lieben und respektieren sollen. Auf diese Weise können wir einander helfen, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

Zusammenfassung

Nur der liebe Gott weiß es! Wir können nur raten, aber wir wissen es nicht wirklich. Es ist ein Mysterium, das uns ständig dazu bringt, uns zu fragen, wer der wahre Gott ist. Aber eines ist sicher: Er ist unsere Quelle des Trostes und des Glücks und wir können ihn immer um Hilfe bitten, wenn wir sie brauchen.

Wenn wir uns an all die wunderbaren Dinge erinnern, die Gott für uns getan hat, können wir nur zu dem Schluss kommen, dass er als unser liebender Gott bezeichnet werden kann und verdient. Er ist unser Schutzengel, unser Beschützer und unser Führer. Es ist eine wahre Freude, zu wissen, dass wir ihm vertrauen können, dass er uns immer lieben und uns niemals im Stich lassen wird.

Schreibe einen Kommentar