Wer NUR den lieben Gott lässt walten – Ein Blick auf Gottvertrauen, Glauben und Hoffnung

Wer
Bild von Johann Sebastian Bachs Kirchenlied Wer nur den lieben Gott lässt walten

Wusstest du schon, dass es ein bekanntes Lied namens „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ gibt? Wenn nicht, lass uns gemeinsam herausfinden, was es damit auf sich hat! In diesem Artikel schauen wir uns das Lied und seine Bedeutung genauer an. Lass uns loslegen!

Wer nur den lieben Gott lässt walten, der hat auch das Allerschönste getan. Das heißt, wir sollen Gott vertrauen und uns auf Ihn verlassen, damit wir uns in unserem Leben sicher fühlen und all unsere Sorgen an Ihn abgeben können. Er ist der Einzige, der in jeder Situation für uns da ist und uns hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es ist so wichtig, dass wir uns auf Gottes Weisheit und seine Führung verlassen, denn nur so können wir ein Leben in Freiheit und Frieden leben.

Vertraue dem lieben Gott und lass Ihn walten – Er wird uns erhalten

Es bleibet uns doch nichts verschwiegen, was Gott, der Herr, uns kann vermachen.

Vertrau‘ dem lieben Gott und hoffe, dass er dir in schweren Zeiten beisteht. Denn wer auf Gott, den Allerhöchsten, vertraut, der baut auf festem Grund. Doch manchmal sorgen wir uns und machen uns Gedanken, was Gott uns schenken kann. Doch wenn wir ihm vertrauen, vergessen wir unsere Sorgen und er erfüllt uns unsere Wünsche. Er ist da, um uns zu helfen und uns in schweren Zeiten beizustehen, damit wir uns stets in Sicherheit wissen. Lasst uns also den lieben Gott walten lassen und immer an Ihn glauben, denn er wird uns wunderbar erhalten.

Gottesliebe: Unendlich, Absolut und Bedingungslos

Du hast bestimmt schon einmal von Gottesliebe gehört. Aber hast du schon mal überlegt, was es bedeutet? Gottesliebe und Liebe Gottes bezeichnen die Liebe des Menschen zu Gott sowie Gottes zum Menschen. Aber was ist es genau? Nun, die Liebe Gottes ist absolut und bedingungslos. Sie ist an keine Bedingungen geknüpft und kann daher als unendlich angesehen werden. Auch wenn wir es nicht immer wahrnehmen, Gottes Liebe ist immer da und wird uns niemals verlassen.

Gottes Liebe: Ein Geschenk, das wir teilen sollten

Liebe Geschwister, es ist wahrlich ein Geschenk, dass Gott uns die Liebe gegeben hat. Um die Liebe auszuleben, ist es besonders wichtig, dass wir einander lieben. Denn wer liebt, der kennt Gott und ist sich seiner göttlichen Liebe bewusst. Doch wer nicht liebt, der hat das Geschenk Gottes nicht erkannt. Gott ist die Liebe und Seine Liebe ist es, die uns anleitet, uns gegenseitig zu lieben.

Gott liebt uns alle – Zeige Deine Liebe zu Ihm

Gott liebt alle Menschen, egal wer sie sind oder was sie tun.

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, indem Du seine Gebote achtest (s. Johannes 14:15) und indem Du andere liebst (s. Johannes 13:34). Egal, ob ein Freund oder ein Familienmitglied sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt oder sich als homosexuell bezeichnet – sei voller Liebe. Gott liebt uns alle, egal wer wir sind oder was wir tun. Er liebt jeden Menschen und will, dass wir uns gegenseitig lieben.

 Bild einer Kirche mit der Unterschrift

Johann Sebastian Bach: BWV 99 – Was Gott tut, das ist wohlgetan

Du hast sicher schon mal von Johann Sebastian Bach gehört. Er ist einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten! Was Gott tut, das ist wohlgetan (BWV 99) ist eines seiner Werke. Es handelt sich hierbei um eine Kirchen-Kantate, die Bach im Jahr 1724 für den 15. Sonntag nach Trinitatis komponierte. Am 17. September 1724 wurde die Kantate dann zum ersten Mal aufgeführt. Seitdem ist sie ein beliebtes Werk in Konzerten und Kirchen. Warum der Titel so besonders ist? Der Text stammt aus dem Buch Hiob und vermittelt uns die Hoffnung, dass Gott in allem was er tut Gutes bewirkt. Ein wunderschönes Gefühl, oder?

Guter Hirte: Der 23. Psalm aus der Bibel

Du kennst bestimmt den 23. Psalm aus der Bibel, auch bekannt als „Hirtenpsalm“ oder „Psalm vom guten Hirten“. Er gehört zu den bekanntesten Texten der Bibel und ist nach dem masoretischen Text, aber auch in der Septuaginta und Vulgata als Psalm 22 zu finden. Der Text beschreibt das Wirken Gottes als guten Hirten, der sein Volk führt und beschützt. Er verspricht, dass wir uns keine Sorge machen müssen, solange Gott bei uns ist. Seine Liebe ist uns immer sicher und wir haben nichts zu befürchten.

Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte | Gottes Schutz & Sicherheit

Du kennst bestimmt den Psalm 23 mit dem Titel „Der Herr ist mein Hirte“. Er ist einer der bekanntesten Psalmen und thematisiert den Schutz und die Sicherheit, die wir im „Haus des Herrn“ finden. In vielen christlichen Kirchen wird dieser Psalm bei ihren liturgischen Gesangsformen verwendet, um Gott zu preisen und zu ehren. Der Psalm 23 ist ein wunderbarer Text, der Mut und Hoffnung schenkt und uns daran erinnert, dass wir auch in schweren Zeiten nicht alleine sind.

Weltall: Gottes Liebe und Vergebung für uns Menschen

Du-ich-wir sind oft überwältigt von der Größe und Schönheit des Weltalls. Wir können uns kaum vorstellen, wie riesig es ist und wie viele Geheimnisse es birgt. Doch das, was wir wirklich erstaunt, ist, dass Gott uns Menschen, trotz unserer geringen Größe und Unbedeutendheit, so viel Beachtung schenkt und uns mit Ehre und Herrlichkeit krönt. Er hat uns als seine Kinder auserwählt und uns voller Liebe und Vergebung angenommen. Dies ist ein Grund zur Freude, denn es bedeutet, dass wir als etwas Besonderes und Kostbares angesehen werden.

Liebe: Göttliche Anziehungskraft für Frieden und Freiheit

Du hast schon Recht, dass Liebe eine göttliche Anziehungskraft in der Schöpfung ist. Wenn wir uns dafür entscheiden, mit ihr in Einklang zu leben, bringt uns das nicht nur in Harmonie mit der Natur und unserem Nächsten, sondern auch mit uns selbst. Dadurch erfahren wir ein Gefühl der Freiheit und des Friedens und erleben die beseligende Vereinigung mit Gott. Wenn wir uns auf diese Anziehungskraft einlassen, öffnen wir uns für die Liebe und die Fürsorge, die uns von allen Seiten umgibt.

Tolstois Erzählungen: Wo die Liebe ist, da ist auch Gott

Band der Erzählungen.

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott – das ist ein bekannter Ausspruch von Lew Tolstoi. Dieser war ein russischer Schriftsteller und Philosoph, der 1885 die Erzählung schrieb. Sie wurde im Sankt Petersburger Buchverlag Posrednik veröffentlicht, allerdings ohne Verfasserangabe. Erst in Tolstois 4. Band der Erzählungen, der 1886 erschien, wurde der Text mit seinem Namen verbunden. Dieser Satz ist ein Aufruf an uns alle, uns zu lieben und zu versöhnen. Je mehr wir uns lieben, desto näher kommen wir Gott. Lasst uns also gemeinsam daran arbeiten, unseren Mitmenschen mehr Liebe und Wärme zu schenken!

Alt-Attribut für das Thema

Gott hört unsere Gebete – Erfahre, wie Er uns begleitet

Du weißt, dass Gott immer für uns da ist und unser Gebet hört. Er hört unsere Gebete und erhört sie, wenn wir mit großem Glauben und ehrlichen Absichten beten. Wenn wir mit offenem Herzen zu ihm beten, können wir die Bestätigung spüren, dass er uns hört und uns mit Frieden und Ruhe erfüllt. Wenn wir Seinen Willen erfüllen, haben wir auch das Gefühl, dass alles gut wird. Wir können uns sicher sein, dass Gott uns immer begleitet und uns unter seinem Schutz und Segen steht.

Gemeinsam beten, dass die Liebe auf ewig anhält

Schreibe: Lasst uns gemeinsam beten, dass die Liebe in unserem Land auf ewig anhält. Denn Liebe ist das Wichtigste, was uns im Leben bleiben kann. Der Bibelvers Hebräer 13,1-2 drückt es wunderbar aus: „Lasst uns Gott darum bitten, dass diese Liebe auf Dauer in unserem Land bleibt“. Wie wahr! Wo Liebe ist, da ist Leben. Aber Liebe bedeutet mehr als nur Romantik. Sie bedeutet, dass wir uns gegenseitig wertschätzen und uns füreinander einsetzen. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die Liebe hier bei uns bleibt.

Erfahre die Kraft und Unendlichkeit der Liebe Gottes

Die Liebe Gottes, die uns durch und durch erkannt hat, ist ein unvergängliches und ewiges Geschenk. Sie ist die Quelle für jede Weisheit und Hoffnung, die wir haben. Wenn wir das erkennen, können wir uns darauf verlassen, dass unsere Visionen und Träume eines Tages Wirklichkeit werden. Durch die Liebe Gottes können wir immer wieder ein Stück weiter kommen und das Unmögliche möglich machen. Seine Liebe ist unerschöpflich und schenkt uns die Kraft, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben. Auch wenn wir nicht immer imstande sind, Gottes Liebe zu erkennen, erkennt er uns dennoch. Wir können uns immer darauf verlassen, dass Gott uns niemals im Stich lässt. Er nimmt uns an, wie wir sind und schenkt uns die Erkenntnis, dass wir selbst dann vollkommen sind, wenn wir uns selbst noch nicht so sehen. Durch seine Liebe erhalten wir die Kraft, uns selbst zu akzeptieren und uns auf den Weg zur Vollkommenheit zu machen. Wir können uns darauf verlassen, dass wir schließlich von Angesicht zu Angesicht in die vollkommene Liebe Gottes schauen werden.

Sei ein Segen für andere – Mut, Gerechtigkeit und Liebe

Ich bin mit dir und sorge mich um dich, egal wo du hingehst. Ich will an deiner Seite sein, egal wo du bleibst. Ich möchte, dass du immer gesegnet bist und ein Segen für andere wirst. Ich wünsche mir, dass Güte, Treue, Gerechtigkeit und Frieden in deinem Leben regieren. Ich möchte, dass du lernst, diese Werte auch anderen gegenüber zu leben. Ich möchte, dass du dich selbst liebst und dass du andere Menschen mit Respekt behandelst. Denn nur so kannst du wirklich ein Segen sein und anderen wirklich helfen.

David und Goliath: Gott sieht das Herz

Du kennst sicher die Geschichte von David und Goliath. David, der jüngste und unscheinbarste Sohn eines Hirten, hatte den Mut gegen ein riesiges Ungeheuer anzutreten und es zu besiegen. Doch es ist noch eine weitere Geschichte, die uns von David erzählt. Im 1. Buch Samuel heißt es: „Der Mensch sieht, was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz.“ Dieser Satz steht in einer Geschichte, die von Davids Aufstieg zum König von Israel erzählt.

Gottes Wahl für David stand in krassem Gegensatz zu dem, was die Menschen in Betracht zogen. Er war weder der älteste noch der größte Sohn, noch war er der mächtigste unter den Anwärtern. Doch Gott sah das Herz von David und wählte ihn als König. Diese Geschichte lehrt uns, dass Gott anders urteilt als die Menschen und uns daran erinnert, dass Er nicht nach Äußerlichkeiten entscheidet. Er sieht vielmehr tiefer, nämlich das Herz.

Güte & Freundlichkeit von einem wunderbaren Freund

Ich weiß, dass seine Stimme von vollkommener Milde ist und tief in meine Seele dringt. Seine Worte sind voll von Mitgefühl und Liebe. Er lächelt und strahlt eine Sanftmut und Güte aus. Seine Barmherzigkeit ist unendlich und er hat immer das Bedürfnis uns zu helfen. Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Er ist ein wunderbarer Freund, der mir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt. Ich kann mich auf ihn verlassen und er ist immer bereit, mir zu helfen, wenn ich ihn brauche. Seine Güte und Freundlichkeit sind unendlich und ich bin mir sicher, dass er immer für mich da sein wird.

Reinigung des Herzens für Gottes Inspiration und Weisheit

Ein reines Herz ist eine Grundvoraussetzung, um in den Genuss von Gottes Inspiration zu kommen. Es bedarf der Anstrengung und des Eifers, um Unreinheit aus unserem Herzen zu entfernen und es so für den Heiligen Geist zu öffnen. Dazu braucht es die Bereitschaft, sich auf Gottes Wort zu beziehen und sich demütig dem Heiligen Geist zu unterwerfen. Wenn Du Dich auf diese Weise demütigst, wird Gott Dir die Kraft und Weisheit schenken, die Du benötigst, um Dein Herz zu reinigen und Dein Leben zu bereichern.

Johann Crüger: 17. Jh. Komponist & Textdichter

Du hattest bestimmt schon mal von Johann Crüger gehört, oder? Er war ein bekannter Komponist und Textdichter im 17. Jahrhundert. Aufgrund des Dreißigjährigen Krieges konnte er nicht mehr in seine Heimatstadt Mühlhausen in Thüringen zurückkehren und versuchte, sich irgendwo als Hauslehrer unterzubringen. Allerdings hatte er Glück und schaffte es, in Kiel eine Anstellung zu finden. Dort schrieb er dann das berühmte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das heute noch vielen bekannt ist.

Gottvertrauen & Hoffnung: „Wer nur den lieben Gott läßt walten

Wenn Du mal nicht mehr weiter weißt, kannst Du dir das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ von Georg Neumark anhören. Mit dieser Trost-Hymne ermutigt er uns, in schwierigen Zeiten auf Gott zu vertrauen. Das Lied wurde bereits 1641 gedichtet und vertont und umfasst sieben Strophen. Es ist ein wunderschöner Ausdruck des Gottvertrauens und kann uns in schweren Zeiten Mut machen. Also, hör es dir doch mal an, wenn du mal wieder einen Impuls zur Hoffnung brauchst!

Gottes Geborgenheit und Liebe in Georg Neumarks „Der Herr ist mein getreuer Hirt

Du hast schon einmal von dem Lied „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ von Georg Neumark gehört? Der Vorspruch des Liedes zeigt, dass es ein Trostlied ist, das uns daran erinnert, dass Gott uns zu jeder Zeit versorgt und erhält. Zitiert wird dabei Psalm 55,23: „Wirf auf Jahwe deine Sorge, er wird dich erhalten; den Gerechten lässt er nicht wanken in Ewigkeit.“ Der Inhalt des Liedes ist also ein Versprechen Gottes an uns, dass wir seine Geborgenheit und Liebe spüren können. Durch das Lied wird Gottes Gegenwart in unserem Leben sichtbar – und das ist ein wunderbares Geschenk!

Fazit

Wer nur den lieben Gott lässt walten, der kann sich auf ihn verlassen. Er steht uns immer bei in jeder Lebenslage. Ob es uns gut oder schlecht geht – Gott ist immer da und hilft uns durch die schweren Zeiten. Vertraue auf Gott und du wirst sehen, dass er die Dinge zum Guten wendet. Er liebt uns und will, dass wir voller Hoffnung und Zuversicht leben.

Am Ende des Tages hängt es von jedem Einzelnen ab, ob er nur den lieben Gott lässt walten. Wir müssen uns alle bewusst sein, dass es unsere Entscheidung ist, wie wir unser Leben führen wollen. Wenn Du Dich entscheidest, Gott zu vertrauen und ihn walten zu lassen, kannst Du Dir sicher sein, dass er Dich unterstützt.

Schreibe einen Kommentar