Lerne die Akkorde von „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ leicht und schnell!

Wer
Akkorde von "Wer nur den lieben Gott lässt walten"

Hey du! Kennst du die wunderbare Melodie des bekannten Liedes „Wer nur den lieben Gott lässt walten“? Falls du es noch nicht kennst, ist es an der Zeit, es zu lernen! In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du die Akkorde dieses wundervollen Liedes spielen kannst. Los gehts!

Der bekannte Kirchenliedtext „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ wird zu den Akkorden C-Dur, F-Dur, G-Dur und A-Moll gespielt. Wenn du die Akkorde üben möchtest, kannst du online nach Tutorials suchen. Vielleicht findest du sogar ein Video, in dem dir jemand die Akkorde vorspielt oder sie dir Schritt für Schritt erklärt. Viel Erfolg!

Gottvertrauen durch das Kirchenlied ‚Wer nur den lieben Gott läßt walten‘

Du kennst bestimmt das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ von Georg Neumark. Es ist ein wunderschönes Trostlied, das Neumark um 1641 komponiert hat. Es handelt vom Vertrauen in Gott und gibt uns Mut. Das Lied besteht aus sieben Strophen, die das Thema Gottvertrauen behandeln. Jeder kann sich mit dem Text identifizieren und vielleicht sogar Trost finden. Es ist ein Lied, das uns Kraft gibt und uns Mut macht, an uns selbst und an Gott zu glauben.

23. Psalm: Der Hirtenpsalm als Trost und Versprechen

Du kennst vielleicht den 23. Psalm auch als den Hirtenpsalm oder Psalm vom guten Hirten? Der Text ist Teil der hebräischen Bibel und auch in der Septuaginta und der Vulgata enthalten. Er ist einer der bekanntesten Bibelverse und wird häufig in Gottesdiensten und Gebeten zitiert. Der Text beschreibt wie Gott uns als seine Kinder versorgt und uns durch alle Herausforderungen des Lebens begleitet. Er ist ein Trost und ein Versprechen, das uns durch schwierige Zeiten trägt.

Der berühmte Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte

Der Psalm 23, der auch als „Der Herr ist mein Hirte“ bekannt ist, ist einer der berühmtesten Psalmen. Er befasst sich mit dem Gefühl von Sicherheit und Schutz, das in Gottes Haus erfahren wird. Der Psalm zeigt, dass Gott uns in jeder Situation des Lebens beistand gibt und für uns sorgt. Diese Botschaft ist nicht nur in der christlichen Kirche, sondern auch in vielen anderen Religionen verbreitet. In christlichen Kirchen sind viele liturgische Gesänge, die auf die Psalmen zurückgehen, ein fester Bestandteil des Gottesdienstes. Sie sind eine bewegende Erinnerung an die Kraft des Glaubens und trösten uns in schwierigen Zeiten.

Gottes Liebe teilen: Gemeinsam Brüder lieben

Liebe Brüder, wir sollten uns gegenseitig lieben, denn Liebe ist ein Geschenk Gottes. Wenn wir lieben, zeigen wir, dass wir Gott erkannt haben und Ihm verbunden sind. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist selbst die Liebe. Er ist die Quelle aller Liebe, und wenn wir diese Liebe an unsere Mitmenschen weitergeben, bringen wir Gottes Liebe zu ihnen. Wir sollten uns bemühen, diese Liebe jeden Tag neu zu entfachen, sodass wir einander stützen und uns gegenseitig helfen können. So können wir unsere Beziehungen und Gemeinschaften stärken und einander mehr bedingungslose Liebe schenken.

 Akkorde für das Lied

Gottes Liebe – absolut bedingungslos und unendlich

Du hast schon mal von Gottesliebe gehört? Dieser Begriff bezeichnet sowohl die Liebe, die wir Menschen für Gott empfinden, als auch die Liebe, die Gott uns Menschen entgegenbringt. Diese Liebe Gottes ist absolut bedingungslos und unendlich. Dies bedeutet, dass Gott uns liebt, auch wenn wir schlecht handeln oder nicht an ihn glauben. Er liebt uns, egal wie wir sind und egal, was wir tun. Gottes Liebe ist eine ganz besondere – sie ist grenzenlos und unerschöpflich!

Liebe Gott, Liebe Deine Mitmenschen – Respektiere Homosexuelle

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, wenn Du Seine Gebote hältst (Johannes 14:15). Ebenso ist es wichtig, dass wir einander lieben (Johannes 13:34). Wenn Du einen Freund oder Familienangehörigen hast, der sich zu Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlt oder sich als homosexuell identifiziert, dann ist es wichtig, dass Du ihn mit Liebe und Respekt behandelst. Er oder sie ist ein Mensch, der ebenso wie Du geliebt werden möchte. Zeige ihm, dass Du ihn akzeptierst und verstehst.

Johann Sebastian Bachs Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99)

Du hast bestimmt schon mal von Johann Sebastian Bach gehört. Er war ein weltberühmter Komponist und Kirchenmusiker, der im 18. Jahrhundert lebte. 1724 schrieb er die Kirchen-Kantate ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan‘ (BWV 99). Diese Kantate wurde für den 15. Sonntag nach Trinitatis komponiert und am 17. September 1724 zum ersten Mal aufgeführt.

Es ist eine sehr bekannte und beliebte Kantate, die sich vor allem durch ihre musikalische Vielfalt auszeichnet. Sie ist eine Hommage an Gott und seine Schöpfung und besteht aus fünf Teilen. Der erste Teil ist ein Choral, der den Text der Kantate enthält. Der zweite Teil sind Arien und der dritte Teil Rezitative. Der vierte Teil wiederholt den Choral und der fünfte Teil ist ein Choralsatz. Die Kantate ist ein sehr berührendes Werk, das die Schönheit und Größe Gottes eindrucksvoll zum Ausdruck bringt.

Entdecke die Wege der Natur – 50 Zeichen

Weißt du, wie vielseitig die Natur uns bieten kann? Der Wolken, Luft und Winden gibt uns Wege und Wegstrecken, die uns öffnen und uns neue Horizont erkunden lassen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man sich durch die Wälder, über die Berge und an den Stränden entlang bewegt. Es ist eine Einladung zu einer Reise in eine unbekannte Welt. Es ist ein Abenteuer, dessen Wegstrecken uns begeistern und begeistert in die Weiten der Natur hinausführen. Entdecke die Wege, die der Wolken, Luft und Winden uns bieten und erkunde neue Wege, die dein Fuß gehen kann.

Glaube an den Herrn: Wie man durch Befolgung Seiner Weisung Glück findet

Du hast es bestimmt schon einmal gehört: Psalm 1. Der Text beschreibt einen Menschen, der an den Herrn glaubt und sich freut, Seine Weisung zu befolgen. Er denkt auch ständig an Seine Gebote und hält sich immer daran. Diese Person wird als glücklich bezeichnet, denn sie hat Freude an der Weisung des Herrn. Sie nimmt sich die Zeit, über Seine Anweisungen nachzudenken, sowohl tagsüber als auch nachts. Diese Person hat ein starkes Verhältnis zu Gott, das sich in ihrem Verhalten und ihrer Einstellung widerspiegelt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sie sich bemüht, Gottes Gebote zu befolgen, um Seinen Willen zu erfüllen. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, Gottes Weisungen zu befolgen und uns stets bemühen, Seinen Willen zu erfüllen. Denn nur so können wir ein erfülltes Leben führen.

Gott kennt Dich – Vertraue darauf und lass Dich begleiten

Du hast das Gefühl, dass Gott dir so nahe ist, dass du es fühlen kannst? Dann hast du Glück! Es bedeutet, dass Gott dich kennt und dass du dich ihm anvertrauen kannst. Denn Gott ist derjenige, der uns von allem anderen unterscheidet und uns das Gefühl gibt, uns vor ihm nicht verstecken zu müssen. Er weiß alles über uns – unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen. Er weiß, was unser Herz bewegt, er kennt uns besser als jeder andere. Und das ist ein Geschenk. Denn es bedeutet, dass du dich ihm anvertrauen kannst – auch wenn du mal Zweifel hast oder nicht weiter weißt. Er ist immer da, um dich zu begleiten und dir zu helfen.

 Akkorde für das Lied

Vertraue auf den Herrn – Deine Zuflucht und Burg

Du kannst dich darauf verlassen, dass der Herr deine Zuflucht ist. Er rettet Dich aus schwierigsten Situationen, auch wenn es mal gefährlich wird. Dabei steht er Dir immer zur Seite, so als würde er Dich mit seinen Flügeln beschirmen. Unter seiner Treue findest Du Schutz und Sicherheit. Vertraue auf den Herrn, denn auf ihn kannst Du Dich verlassen. Er ist Deine Zuflucht und Burg, in der Du Dich stets beschützt und geborgen fühlen kannst.

Liebe: Geborgenheit, Vertrauen, Geduld & Kraft

Du kannst gleich spüren, wenn Du Liebe in Deinem Leben hast: Sie ist ein Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens. Sie ist langmütig und verzeihen, sie verurteilt nicht und ist geduldig. Sie macht niemandem Vorwürfe und gibt auch nicht auf, sondern sie bleibt standhaft und unterstützend. Liebe ist die Kraft, die uns stark macht, sie ist eine Quelle der Inspiration und der Hoffnung. Sie ist eine Art Antrieb, der uns immer wieder aufstehen lässt, wenn wir fallen. Liebe ist das, was uns dazu bringt, besser zu werden und unser Bestes zu geben.

Lew Tolstoi: „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott

Sammlung von Erzählungen und Novellen.

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott: Dieser berühmte Satz stammt aus einer Erzählung von Lew Tolstoi, die 1885 entstand. Der Text erschien 1886 erstmals in Tolstois 4. Sammlung von Erzählungen und Novellen, die im Sankt Petersburger Buchverlag Posrednik erschien. In der Erstauflage fehlte die Verfasserangabe. Dieser Satz ist mittlerweile weltberühmt und hat viele Menschen zum Nachdenken angeregt. Die Erzählung von Tolstoi ist ein Plädoyer für die Liebe und die Kraft der Güte. Er möchte damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass Gott immer da ist, wenn Liebe im Spiel ist.

Gottes Segen & Liebe begleiten dich überall

Du bist nicht allein, denn ich bin bei dir. Ich bin dein unvergesslicher Begleiter, wo immer du auch hingehst. Meine Güte wird dich beschützen und meine Treue wird dich auf deinem Weg begleiten. Gerechtigkeit und Frieden werden dich nie verlassen, auch wenn du durch dunkle Zeiten gehst. Meine Liebe ist unerschütterlich und mein Segen ist für dich da, wo immer du auch hingehst. Ich möchte, dass du weißt, dass ich immer für dich da bin und dich durch jede Herausforderung begleite, die dir begegnet. Mein Segen wird dein Leben erfüllen und dein Glück wird dauerhaft und unerschütterlich sein.

Gott schenkt uns Hoffnung und Kraft in schweren Zeiten

Du kannst in schweren Zeiten immer Hoffnung und Vertrauen in Gott haben. Indem du auf ihn hörst und ihm vertraust, wird er dafür sorgen, dass du durch kleine Wunder gestärkt wirst, wenn du dich in Not und Traurigkeit befindest. Auch wenn uns schwere Sorgen und Kummer begleiten, sollten wir stets Gottes Worte und seine Weisheit befolgen. Denn nur er kann uns in schwierigen Situationen den nötigen Halt geben und uns durch unsere Probleme leiten. Mit Gott an unserer Seite können wir die Herausforderungen des Lebens meistern und unseren Weg finden. Durch seine Liebe, Weisheit und Kraft bekommen wir die nötige Unterstützung, um uns zu stärken und den richtigen Weg zu gehen.

Lerne mehr über Neumark und sein berühmtes Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten

Du hast schon von Neumark gehört? Er war ein deutscher juristischer und theologischer Autor, der vor allem für sein bekanntes Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ bekannt ist. Im Vorspruch des Liedes deutet Neumark es als Trostlied an, weil Gott uns versorgen und erhalten will. Er zitiert dabei Psalm 55,23: „Wirf auf Jahwe deine Sorge, er wird dich erhalten; den Gerechten lässt er nicht wanken in Ewigkeit.“ Dieses Zitat hat Neumark als Aufruf verstanden, an Gott zu glauben und sich ihm anzuvertrauen. Er will uns damit Mut machen, auch in schweren Zeiten nicht den Kopf zu hängen und an Gottes Plan zu glauben.

Wie der Dreißigjährige Krieg den Komponisten Georg Neumark beeinflusste

Du hast sicher schon mal von dem Dreißigjährigen Krieg gehört, der zwischen 1618 und 1648 in Mitteleuropa tobte. Diese schreckliche Zeit hat auch den bekannten deutschen Komponisten Georg Neumark beeinflusst. Er konnte nicht mehr in seine Heimatstadt Mühlhausen (Thüringen) zurückkehren und suchte verzweifelt nach einer neuen Anstellung als Hauslehrer. Nach langer Suche fand er schließlich in Kiel eine Unterkunft und eine Einkommensquelle. Dort hat er auch das berühmte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ verfasst. Dieses Lied ist ein Zeugnis dafür, wie wichtig die Hoffnung und der Glaube waren, um durch diese schwere Zeit zu kommen.

König erhält durch Freundlichkeit und Unterstützung Glück und Sicherheit

Deine Freundlichkeit und Unterstützung konnten dem König schon viel Gutes tun. Er weiß, dass der Allmächtige ihn stets begleitet und ihm in allen Lebenslagen hilft. Dadurch ist er in der Lage, seinen Untertanen ein glückliches und sicheres Leben zu geben. Du kannst sehen, wie sich die Freude, die du dem König schenkst, in seinem Blick widerspiegelt. Er vertraut darauf, dass der Herr ihm jederzeit beisteht. Mit deiner Großzügigkeit und deinem Einsatz ermöglichst du ihm, sich auf die Huld des Höchsten zu verlassen.

Güte Gottes: Suche Zuflucht, Errette mich, Schütze mich, Liebe mich

Herr, ich vertraue auf deine Güte und suche Zuflucht bei dir. Bitte lass mich nicht scheitern und errette mich in deiner Gerechtigkeit. Wende dein Ohr mir zu und sei mir ein schützender Fels und eine starke Burg, die mich beschützt. Deine Liebe ist ein Fels, auf den ich bauen kann, und ich weiß, dass du mich leiten wirst, um deines Namens willen. Halte mich in deiner Obhut und lass mich niemals allein.

Gott als mein Hirte: Geborgenheit, Sicherheit & Frieden

Der Herr ist mein Hirte und begleitet mich auf meinem Weg. Er schenkt mir Geborgenheit und Sicherheit, sodass ich mir keine Sorgen machen muss. Er lässt mich auf weiten grünen Wiesen lagern und führt mich zu einem Platz am Wasser, an dem ich mich erholen und Kraft tanken kann. Er stillt meine Sehnsucht nach Glück und Frieden und leitet mich auf den richtigen Pfad, auf dem ich mich an seinem Namen orientieren kann. Er ist mein treuer Wegweiser und beschützt mich, egal wo ich bin.

Fazit

Der Text des Liedes „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ wurde vom Autor Georg Neumark geschrieben. Der entsprechende Akkord ist ein einfacher Drei-Akkord-Klang in der Tonart G-Dur. Der Text und die Akkorde lauten wie folgt:

G D G
Wer nur den lieben Gott lässt walten,
C G
der hat ein süßes Himmelreich.
C D G
Der Weg ist dir so wohl bekannt,
C G
vertraue nur auf seine Hand.

Wenn wir uns nur auf Gottes Wege verlassen und uns von unseren inneren Werten leiten lassen, können wir ein erfülltes und glückliches Leben führen. Du musst also nur den lieben Gott walten lassen, damit Du ein zufriedenes Leben hast.

Schreibe einen Kommentar