Erfahre mehr über das berühmte Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ BWV 93

Wer
Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 93 Musikstück

Hallo! Wenn du schon mal von dem Lied ‚Wer nur den lieben Gott läßt walten‘ gehört hast, aber nicht weißt, was es ist, dann bist du hier genau richtig! In diesem Text werden wir uns dem Lied ‚Wer nur den lieben Gott läßt walten‘ (BWV 93) widmen und erfahren, was es darüber zu wissen gibt. Also, lass uns loslegen!

Das ist ein Choral aus Johann Sebastian Bachs Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (BWV 93). Es wurde 1726 in Leipzig geschrieben und ist ein Loblied, das Gott für seine Liebe und seine Fürsorge dankt. Es ist eines der bekanntesten Werke Bachs und wird oft auf Konzerten und in Kirchen aufgeführt.

Georg Neumark – Deutscher Dichter & Komponist im 17. Jahrhundert

Du hast schon mal von Georg Neumark gehört? Er war ein deutscher Dichter und Komponist aus dem 17. Jahrhundert. Er wurde in Mühlhausen geboren und absolvierte dort auch sein Studium. Leider konnte er nicht mehr in seine Heimatstadt zurückkehren, als der Dreißigjährige Krieg ausbrach. Daraufhin suchte er vergeblich nach einer Anstellung als Hauslehrer. Doch dann fand er schließlich in Kiel eine Möglichkeit, sich und seine Familie zu ernähren. An diesem Ort verfasste er das berühmte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das bis heute weitergegeben wird.

Gottes unendliche, bedingungslose Liebe: Was bedeutet das?

Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass Gott uns liebt. Aber was bedeutet das eigentlich? Die Wörter Gottesliebe und Liebe Gottes können sowohl die Liebe des Menschen zu Gott als auch Gottes zum Menschen bezeichnen. Die Liebe Gottes wird als eine unendliche, absolut bedingungslose Liebe verstanden, die jedem Menschen geschenkt wird. Diese Liebe ist von allen religiösen Vorstellungen unabhängig und schenkt uns die Gewissheit, dass Gott uns bedingungslos liebt. Unabhängig von allen Umständen, die wir vielleicht als schwierig empfinden. Diese Liebe ist kein Verdienst und wird uns nicht nach unseren Leistungen, unserem Glauben oder unserer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft geschenkt. Sie ist nur das Ergebnis der unendlichen Liebe Gottes.

Gottes Liebe zeigen: Unterstützung für Freunde und Familienmitglieder

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, wenn Du Seine Gebote befolgst (siehe Johannes 14:15) und wenn Du anderen Menschen mit Respekt und Liebe begegnest (siehe Johannes 13:34). Wenn Du einen Freund oder ein Familienmitglied hast, der sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt oder sich selbst als homosexuell bezeichnet, dann nimm sie so an, wie sie sind. Zeige ihnen Deine Unterstützung und Liebe, so wie Gott uns liebt. Sei für sie da und zeige Verständnis, wenn sie sich emotional oder spirituell unsicher fühlen, und hilf ihnen, eine Beziehung zu Gott aufzubauen.

Bachs Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99)

Du kennst sicherlich die Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99) von Johann Sebastian Bach. Er hat sie 1724 in Leipzig komponiert. Sie wurde für den 15. Sonntag nach Trinitatis geschrieben und erstmals am 17. September 1724 aufgeführt. Diese Kantate ist nicht nur wegen ihrer schönen Melodien bekannt, sondern auch wegen der tiefgründigen Texte. In ihnen wird auf einzigartige Weise das Vertrauen in Gottes Wege und seine Weisheit thematisiert.

 Wer_nur_den_lieben_Gott_laesst_walten_BWV_93

Vertraue auf Gott und er wird dir helfen – 50 Zeichen

Der liebe Gott ist unsre Stärke, er hilft uns in der Not so schnell.

Vertraue auf Gott und er wird dir helfen, wenn du dich in schwierigen Zeiten befindest. Er wird dir beistehen und dir Kraft geben, wenn du es am nötigsten brauchst. Manchmal können wir in Stress und Sorgen versinken, aber es ist wichtig, immer an Gottes Liebe und Kraft zu glauben. Wir sollten uns bewusst sein, dass Gott uns nie im Stich lässt, selbst wenn es mal so aussehen mag. Er ist derjenige, der uns in schwierigen Situationen tröstet und aufrichtet. Deswegen ist es so wichtig, dass wir auf Gott vertrauen und an unsere innere Stärke glauben. Mit seiner Hilfe können wir jedes Problem bewältigen.

Martin Luther & Bach: Wie beeinflusste Luthers Judenhass die Musik?

Sein Leben war geprägt von Luthers persönlicher Geschichte“, sagt Museumsdirektorin Gudrun Vogel.

Du hast bestimmt schon mal von Martin Luther gehört. Er ist ein bekannter Reformator aus dem 16. Jahrhundert und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die christliche Kirche sich verändert hat. Obwohl er eine wichtige Rolle bei der Reformation spielte, gab es auch einige Dinge an seiner Persönlichkeit, die heute sehr kritisch betrachtet werden. So war Martin Luther ein glühender Antisemit.

Das Bachhaus in Eisenach widmet sich nun der Frage, wie Luthers Judenhass seine Musik beeinflusst hat. In einer Sonderausstellung werden die wichtigsten Aspekte des Themas beleuchtet. Gudrun Vogel, Direktorin des Museums, erklärt: „Bach war ein Lutheraner mit Leib und Seele. Sein Leben war geprägt von Luthers persönlicher Geschichte.“

Bachs Musik ist heute weltberühmt und wird immer noch sehr geschätzt. Die Ausstellung im Bachhaus ermöglicht es uns, die Komplexität der Beziehung zwischen Luther und Bach besser zu verstehen. Zudem können wir uns dank der Ausstellung ein besseres Bild davon machen, welche Auswirkungen Luthers Antisemitismus auf Bachs Musik hatte.

Kantate: Ein mehrsätziges Musikstück aus Rezitativen und mehr

Cantatae, die Singerei; eine Singspiel, das mehrere Arien und Chöre enthält“

Die Kantate ist ein mehrsätziges Musikstück, das aus mehreren Stimmen und Instrumenten bestehen kann. Sie wird auch als Singspiel bezeichnet und besteht typischerweise aus Rezitativen, Arien, Ariosi, Chorsätzen, Chorälen und instrumentellen Vor- und Zwischenspielen. Kantaten können auf verschiedene Weise interpretiert werden, wie etwa in Kirchen- und Konzertsälen, aber auch als Oper oder Oratorium. Sie sind in der Musikwelt sehr beliebt und können als eine der ältesten Musikformen angesehen werden. Mit ihrer Vielseitigkeit und dem abwechslungsreichen Aufbau bieten Kantaten eine Fülle an kreativen Möglichkeiten, um Komponisten und Musikern eine spannende musikalische Reise zu ermöglichen.

Gottes Liebe anerkennen: Wie wir uns selbst und anderen schützen

Du hast die Liebe Gottes, die er für uns empfindet, erkannt und sie anerkannt. Gott ist die Liebe und wenn wir uns in dieser Liebe bewahren, bleibt Gott bei uns und wir bei ihm. Dadurch wird unsere Liebe vollkommen, sodass wir am Tag des Gerichts ohne Angst und Sorge sein können. Denn wie er, so sind auch wir Menschen in dieser Welt. Wir müssen uns der Liebe Gottes bewusst sein und uns ihr verschreiben, denn nur so können wir uns vor Unheil schützen und uns selbst und anderen ein gutes Beispiel geben.

Liebe teilen: Gottes Liebe erfahren und einander näher kommen

Lasst uns uns gegenseitig lieben! Denn die Liebe stammt von unserem himmlischen Vater und wer liebt, der hat Gottes Nähe gespürt und kennt Gott. Wir alle verstehen, glauben und erfahren die Liebe, die Gott uns entgegenbringt. Gott ist Liebe und wer in der Liebe verweilt, der verbindet sich mit Gott und Gott verbindet sich mit ihm. Lasst uns uns also gegenseitig lieben und Gottes Liebe teilen! Denn dadurch werden wir uns einander näher kommen und werden Gottes Gegenwart immer mehr erfahren.

Erkenne die Liebe als das größte Geschenk – verbinde Dich!

Du bist voller Liebe! Sie ist in Dir und in allem, was Dich umgibt. Als Teil des Universums bist Du ein Teil dieser göttlichen Anziehungskraft, die Liebe. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Schöpfung und sorgt für ein harmonisches Zusammenleben. Wenn Du in Einklang mit der Liebe lebst, ist das ein Weg zu einer tiefen Verbindung zu allem, was Dich umgibt. Mit Deinen Mitmenschen, aber auch mit Deiner Umwelt und dem Universum. Das gibt Dir ein Gefühl von Freiheit und innerer Zufriedenheit, wenn Du Dich mit allem, was Dich umgibt, verbunden fühlst. Diese beseligende Vereinigung mit Gott lässt uns erkennen, dass die Liebe unser größtes Geschenk ist.

 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 93 Komponist: Johann Sebastian Bach

Gott hört Deine Gebete – Vertraue und Er wird Dich führen

Du weißt, dass Gott immer für Dich da ist und Deine Gebete hört. Er erhört sie, wenn Du mit voller Überzeugung und reinem Herzen betest. Im Gebet finden wir eine Quelle der Ruhe und des Friedens, denn wir wissen, dass Gott uns hört. Wenn wir versuchen, den Willen Gottes zu tun, dann können wir ganz sicher sein, dass alles gut wird. Wir können ihm vertrauen, dass er uns führt und uns in allem begleitet.

Tolstois „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ im 4. Erzählungen-Sammelband

Sammelband der Erzählungen.

Du hast schon mal von Leo Tolstoi gehört? Er war ein russischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane und Erzählungen bekannt ist. Sein Werk „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ ist 1885 entstanden und erschien im Erstdruck ohne Verfasserangabe. 1886 erschien der Text dann in Tolstois 4. Sammelband der Erzählungen. Wenn du mal eine ganz besondere Geschichte lesen möchtest, ist dieses Werk genau das Richtige für dich. Es beschreibt, wie die Liebe ein Mensch dazu bringen kann, Gott zu erkennen und sein Leben zu ändern. Eine wahrhaft berührende Geschichte, die dich sicherlich fesseln wird.

Gott beurteilt nach dem Herzen: Die Bedeutung von David und Goliath

Du kennst sicherlich die Geschichte von David und Goliath. Diese Geschichte steht im 1. Samuel und ist ein Beispiel dafür, wie Gott den Menschen nicht nach dem äußeren Anschein, sondern nach dem Herzen beurteilt. Denn während alle anderen nur sahen, wie klein und schwach David war, sah Gott sein großes Potenzial, seinen Mut und sein Mitgefühl.

Dieser Satz aus der Bibel steht damit für die Ermutigung, dass es Gott nicht um äußere Erfolge oder Erscheinungen geht, sondern darum, was wir im Innersten sind. Er sieht uns an und beurteilt uns aufgrund unseres Herzens und unserer Motivation, nicht aufgrund unseres Aussehens oder Erfolgs. Ein wichtiges Gebot, das uns daran erinnert, dass Gott jeden Menschen nach seinem inneren Wert beurteilt und jeden liebt.

Reines Herz für Inspiration von Gott – Beseitige Unreinheiten!

Es ist wichtig, ein reines Herz zu haben, um von Gott Inspiration zu empfangen. Denn es ist nicht möglich, vollkommen rein zu sein – wir alle haben Schwächen, die wir überwinden müssen. Doch je mehr wir uns bemühen, Unreinheiten zu beseitigen, desto mehr ermöglichen wir es dem Heiligen Geist, in unser Herz einzudringen und uns mit Inspiration zu erfüllen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns jeden Tag bemühen, uns selbst zu reinigen und uns auf Gottes Stimme zu konzentrieren. Wir müssen unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen rein halten, damit wir das Geschenk der Inspiration erhalten können. Dazu gehört auch, dass wir uns regelmäßig mit dem Wort Gottes verbinden und unseren Glauben leben.

Gottesliebe (Agape): Ein Geschenk, um andere zu lieben

Im Neuen Testament wird Agape als Gottesliebe bezeichnet. Diese bedingungslose, einseitige, befreiende und auf andere zentrierte Liebe steht im Gegensatz zur leidenschaftlichen Liebe, die hauptsächlich auf Eigeninteressen beruht. Sie ist eine Liebe, die uns dazu ermutigt, uns selbst zu opfern, um anderen zu dienen. Einige der wichtigsten Beispiele für diese Art von Liebe sind Jesus‘ Opfertod und sein Wunsch, dass wir unsere Nachbarn lieben, wie wir uns selbst lieben. Die Liebe Gottes zu uns wird durch die Liebe zu unseren Mitmenschen verdeutlicht. Agape ist ein unverdientes Geschenk, das uns ermöglicht, andere zu lieben, als ob sie Gott selbst wären. Es ist eine seltene Art von Liebe, die uns dazu ermahnt, uns selbst zu überwinden, um uns mit anderen zu verbinden und sie zu unterstützen. Diese Liebe ist ein Geschenk, das wir auch an andere weitergeben können, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Wir können Agape durch kleine Gesten der Freundlichkeit, Großzügigkeit und des Mitgefühls zeigen und so zu einer besseren Welt beitragen.

Gottes Macht und Gnade im brennenden Dornbusch

Der brennende und nicht verbrennende Dornbusch ist ein Symbol für die Macht Gottes. Wie in Ex 19,18 erwähnt, erscheint Gott in Theophanien oftmals im Feuer. Es ist ein Zeichen für die heilige und mächtige Präsenz Gottes. Doch das Nicht-Verzehrtwerden des Dornbuschs verdeutlicht auch, dass Gottes Macht nicht immer zerstörerisch wirken muss. Es ist vielmehr ein Zeichen für die Gnade und die Liebe Gottes. Er bewahrt sein Volk vor Schaden und segnet sie mit vielen Geschenken.

Paul Gerhard Neumark: „Wirf auf Jahwe deine Sorge

Du hast vielleicht schon mal von dem bekannten Lied des deutschen Dichters Paul Gerhard Neumark gehört. Im Vorspruch deutet Neumark es als ein Trostlied, dass Gott uns versorgt und erhält. Die Stelle aus dem Psalm 55,23 lautet: „Wirf auf Jahwe deine Sorge, er wird dich erhalten; den Gerechten lässt er nicht wanken in Ewigkeit.“ Dieser Vers verspricht uns, dass Gott uns nicht nur in schwierigen Zeiten beisteht, sondern dass er uns auch immer zur Seite stehen wird. Neumark selbst hat sich diesem Vers anvertraut und dieser Gedanke spiegelt sich auch in seinem Lied wieder. Lass dir von diesem Text Mut machen und hoffe, dass Gott dich auf deinem Weg begleitet.

Vertrauen wir Gott – Er wird uns in aller Not und Traurigkeit erhalten

Es hilft uns nicht die große Menge vergänglichen Ehr und Pracht.

Vertrauen wir Gott, dem Allmächtigen, und hoffen wir auf seine Hilfe, so wird er uns in aller Not und Traurigkeit erhalten. Unsere Sorgen, Weh und Ach können uns nicht helfen – auch nicht die vergängliche Ehr und Pracht, die wir erlangen können. Doch wenn wir Gott vertrauen, bauen wir auf eine solide Grundlage. Wir können uns sicher sein, dass er uns Kraft und Hoffnung schenkt, die uns in schweren Zeiten tragen. Wir müssen uns nicht allein fühlen, sondern uns an Gottes Liebe erinnern, die uns tröstet und uns nie im Stich lässt.

Entdecke die Musik von Beethoven & Bach

Du kennst sicherlich Wolfgang Amadeus Mozart, den berühmtesten Komponisten. Er ist bekannt und wird von vielen Menschen geliebt. Aber es gibt noch mehr geniale Komponisten, die einzigartige Werke geschrieben haben. 36 Prozent der Menschen nennen Ludwig van Beethoven als ihren Lieblingskomponisten und 23 Prozent Johann Sebastian Bach. Beide haben einen einzigartigen Stil und sind in der Musikgeschichte unvergessen. Sie haben uns einzigartige Kompositionen hinterlassen, die immer noch präsent sind. Jeder der beiden hat einen großen Einfluss auf die Musik gehabt, sodass sich viele Musiker und Komponisten an ihren Werken orientieren. Wenn du auch ein Fan dieser Komponisten bist, dann kannst du jetzt anfangen, ihre Werke zu entdecken.

Schlussworte

Der Lobgesang „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ (BWV 93) wurde 1724 von Johann Sebastian Bach im Rahmen des Gottesdiensts zur Feier des Geburtstags des Kurfürsten von Sachsen geschrieben. Der Choral ist eine Hymne, die von dem Glauben des Kurfürsten an Gottes Plan für das Leben erzählt. Es wurde im Laufe der Zeit mehrere Male überarbeitet und ist heute ein beliebtes Kirchenlied.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass ‚Wer nur den lieben Gott lässt walten‘ BWV 93 ein wunderschönes und tiefgründiges Musikstück ist, das uns daran erinnert, dass Gott uns immer bei allem was wir tun, begleitet. Auch wenn die Herausforderungen, denen wir uns stellen, manchmal schwer zu bewältigen sind, können wir uns darauf verlassen, dass Gott uns hilft.

Schreibe einen Kommentar