Wer nur den lieben Gott lässt walten: Ein Chorsatz für jeden Anlass

Wer
Chorsatz zu 'Wer nur den lieben Gott lässt walten'

Der Chorsatz zu „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ ist eines der berühmtesten Lieder der deutschen Sprache. Es ist ein beliebtes Lied unter vielen Menschen und es kann in vielen verschiedenen Situationen gesungen werden. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was der Chorsatz ist und wie du ihn leicht lernen kannst. Also, lass uns anfangen!

Der Chorsatz zu „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ ist:
„Wer nur den lieben Gott lässt walten und hoffet auf ihn allezeit, der wird nicht zu schanden werden jetzt und in Ewigkeit.“

Gottes Liebe und Seine Macht geben uns Mut und Hoffnung

Der liebe Gott, der weiß es besser, er hält uns doch in Seiner Macht

Vertrauen in Gott ist eine großartige Kraft, die uns in schweren Zeiten Mut gibt und uns aufrichtet. Wir sollten immer an Gott glauben und darauf vertrauen, dass er uns in allen Notlagen zur Seite steht. Wir müssen uns nicht selbst quälen und ängstigen, denn Gott hat uns nicht nur auf unserem Lebensweg begleitet, sondern uns auch bewahrt und beschützt. Und wenn wir uns auf ihn verlassen, wird er uns in jeder Situation helfen. Gott ist immer da, um uns zu trösten und uns Kraft zu geben, um unsere Sorgen und Nöte zu überwinden. Lasst uns also Gottes Wort aufnehmen, damit wir in jeder Lebenslage Hoffnung und Zuversicht schöpfen können.

Gottes Gebot: Brüder und Schwestern lieben!

Liebe Brüder und Schwestern, es ist uns von unserem Schöpfer geboten, uns gegenseitig zu lieben. Denn Gott ist die Liebe. Wer liebt, erkennt Gott und durch die Liebe kann unser Glaube wachsen. Wer nicht liebt, hat aber Gott nicht wirklich erkannt. Die Liebe ist die Grundlage aller christlichen Werte. Wenn wir einander lieben, können wir uns besser verstehen und miteinander wachsen. Lasst uns daher immer daran denken, dass unsere Liebe ein Geschenk Gottes ist.

Gottes unendliche und bedingungslose Liebe erfahren

Du hast sicher schon mal davon gehört, dass Gott die Liebe ist. Aber hast du auch schon mal darüber nachgedacht, dass Gott dich in seiner unendlichen und bedingungslosen Liebe liebt? Obwohl wir immer wieder unseren Glauben an Gott in Frage stellen, ist Gottes Liebe zu uns unerschütterlich und vollkommen. Seine Liebe kennt keine Grenzen und ist nie endend. Sie ist ewig und unwandelbar.

Gottes Liebe kann man nicht mit menschlicher Liebe vergleichen, aber wir können uns in unserem Glauben an Gott auf sie stützen. Wenn wir Gottes Liebe empfangen, fühlen wir uns geborgen und geliebt. Gleichzeitig ermutigt uns diese Liebe, unsere Liebe zu Gott zu erwidern. Wenn wir Gott lieben, erfahren wir ein Gefühl von Freiheit, das uns daran erinnert, dass Gott uns immer begleitet und uns niemals verlässt.

Der berühmte 23. Psalm: Der Hirtenpsalm

Du kennst sicher den berühmten 23. Psalm aus der Bibel, der auch als Hirtenpsalm oder Psalm vom guten Hirten bezeichnet wird. Er gehört zu den bekanntesten Texten der Heiligen Schrift. Der Psalm basiert auf dem masoretischen Text und ist in der Septuaginta sowie in der Vulgata enthalten. In ihm beschreibt der Psalmist, wie Gott ihn wie ein guter Hirte beschützt und sorgt. Außerdem verspricht er Gott, ihm stets treu zu dienen. Der Psalm ist ein Ausdruck des Vertrauens in Gott und tröstet viele Menschen in schweren Zeiten.

Chorsatz von

König von Ruhm, Hoheit und Pracht – Vertrauen auf Gottes Güte und Gnade

Deine Hilfe hat dem König zu großem Ruhm verholfen. Er ist bedeckt mit Hoheit und Pracht, die ihn zu einem Segen für alle machen. Wenn du ihn anschaust, erfüllst du ihn mit großer Freude. Denn der König hat sein Vertrauen auf den Herrn gesetzt und weiß, dass die Güte des Höchsten ihn stets unterstützt. Er vertraut auf die Gnade des Allerhöchsten und lässt sich niemals entmutigen, auch wenn die Umstände schwierig sind. Sein Vertrauen und seine Hoffnung sind stärker als die Widrigkeiten des Lebens.

Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte

Der Psalm 23 ist einer der bekanntesten Psalmen der Bibel, der den Titel „Der Herr ist mein Hirte“ trägt. Er beschreibt den Schutz und die Sicherheit, die Menschen im „Haus des Herrn“, d.h. in der Gemeinschaft des Glaubens, erfahren. Für viele Christen ist er ein besonderer Trost und eine Quelle der Zuversicht. Der Psalm ist einer der Grundpfeiler des christlichen Glaubens und wird in vielen Kirchen im Gottesdienst gesungen. Auch außerhalb der Kirche wird der Psalm 23 oft in seiner ganzen Schönheit und Tiefe zitiert.

Liebe Gott, Liebe Deine Mitmenschen – Akzeptiere Homosexualität

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, indem Du Seine Gebote befolgst (Johannes 14:15) und indem Du anderen mit Liebe begegnest (Johannes 13:34). Wenn Du einen Familienangehörigen oder Freund hast, der sich zu Personen gleichen Geschlechts hingezogen fühlt oder sich als homosexuell betrachtet, dann akzeptiere die Person so wie sie ist und zeige ihr Deine Liebe. Behandle sie so wie jeden anderen auch. Zeige ihr, dass du sie wertschätzt und respektierst, so wie Gott es will.

Johann Sebastian Bachs Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan

Du hast bestimmt schonmal von Johann Sebastian Bach gehört! Er war ein deutscher Komponist und Pianist, der im 18. Jahrhundert in Leipzig lebte. Einer seiner berühmtesten Werke ist die Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99), die er 1724 für den 15. Sonntag nach Trinitatis komponierte. Am 17. September 1724 wurde sie zum ersten Mal aufgeführt. Die Kantate ist bis heute ein beliebtes Werk in den Kirchen, das auch von vielen Chören aufgeführt wird. Sie erzählt eine Geschichte von Gottes Liebe, die bei vielen Menschen Gefühle von Freude und Hoffnung auslöst.

Lass uns Liebe verschenken: Wie Liebe die Welt besser macht

Die Liebe ist ein wunderbares Gefühl. Sie ist langmütig und gütig zu allen Menschen. Sie ist nicht aufbrausend oder eitel, sondern setzt sich für die Bedürfnisse anderer ein. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht nach Vorteilen und lässt sich nicht zu Zorn reizen. Sie würde niemals das Böse in die Welt tragen. Wenn wir uns bemühen, diese Eigenschaften in unseren Alltag zu integrieren, kann die Liebe in uns gedeihen und die Welt ein Stück weit besser machen. Wenn wir also versuchen, uns gegenseitig zu lieben und zu respektieren, können wir einen wichtigen Beitrag zur Harmonie und zum Wohlergehen aller leisten. Lasst uns also Liebe verschenken, wo immer wir können.

Lew Tolstois „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ Erzählung

Band der Sammlung von Erzählungen und Anekdoten unter dem Titel „Erzählungen und Anekdoten“.

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott (russisch Где любовь, там и Бог, Gde ljubow, tam i Bog) ist eine kurze Erzählung von Lew Tolstoi, die 1885 entstand. Der Text wurde im Erstdruck des Sankt Petersburger Buchverlages Posrednik ohne Verfasserangabe veröffentlicht und 1886 im 4. Band der Sammlung von Erzählungen und Anekdoten unter dem Titel „Erzählungen und Anekdoten“ neu aufgelegt. Die fesselnde Geschichte handelt von einer jungen, leidenden Frau, die im Laufe der Erzählung eine lebensverändernde Erfahrung macht. In der Geschichte wird deutlich, wie wichtig es ist, die Liebe und die Güte anderen Menschen gegenüber zu geben und zu empfangen. Tolstoi macht deutlich, dass selbst in den schwierigsten Situationen, in denen Menschen sich befinden, die Liebe und die Güte Gottes immer vorhanden ist.

 Chorsätze des Lieds

Liebe Gottes – Geborgenheit, Vertrauen & Hoffnung schenken

Liebe ist die Essenz des Lebens. Sie schenkt uns ein Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens. Es ist das, was uns hilft, uns selbst und andere zu erkennen, und uns daran erinnert, dass wir niemals alleine sind. Die Liebe Gottes gibt uns die Chance, uns selbst zu entdecken und uns zu akzeptieren. Sie bietet uns die Möglichkeit, andere zu sehen, so wie Gott sie sieht, und uns selbst zu lieben, so wie Gott uns liebt.

Das Wissen, dass Gott uns liebt, gibt uns Hoffnung und Mut, auch in schwierigen Zeiten. Es erinnert uns daran, dass wir immer die Chance haben, uns zu entwickeln und zur Vollkommenheit zu gelangen, wenn wir das Licht Gottes in unser Leben lassen. Und wenn wir uns selbst erkennen und akzeptieren, dann erkennen auch andere uns, so wie Gott uns erkennt. Damit ermöglichen wir uns und anderen, dass unsere Beziehungen gedeihen und wir uns selbst und andere lieben.

Liebe ist mehr als nur ein Gefühl – Nutze ihre Kraft!

Du hast wahrscheinlich schon mal davon gehört, dass Liebe alles ist. Es ist eine Kraft, die uns miteinander verbindet und uns dabei hilft, unser Leben zu harmonisieren. Aber Liebe ist mehr als nur ein Gefühl oder eine Verbindung zwischen Menschen. Es ist auch eine göttliche Kraft, die uns hilft, uns selbst und andere Menschen besser zu verstehen. Wenn wir die Kraft der Liebe nutzen, können wir nicht nur ein besseres Verständnis für uns selbst und andere entwickeln, sondern auch ein tiefes Gefühl der Nähe zu unserer Umgebung und zu Gott erlangen. Diese Verbindung ermöglicht es uns, uns auf die Schönheit und den Frieden in unserem Leben zu konzentrieren und uns zu einer Einheit zu vereinen. Indem wir uns der Liebe öffnen, erlangen wir eine tiefe innere Zufriedenheit und die Fähigkeit, uns wahrhaftig zu lieben.

Gott hört dein Gebet – Glaube & Erfülle Seinen Willen

Du weißt, dass Gott immer auf dein Gebet hört. Sei dir sicher, dass er dein Anliegen erhört, wenn du voller Glauben und ehrlichem Herzen betest. Erinnere dich daran, dass du durch das Beten die Bestätigung spürst, dass Gott dich hört und dir Frieden und Ruhe schenkt. Außerdem weißt du, wenn du den Willen des Vaters erfüllst, wird alles gut. Glaube an Gott und seine Führung – er hat einen Plan für dich und erhört deine Gebete.

Gottes Liebe durch Agape teilen – 50 Zeichen

Du hast schon mal etwas von Agape gehört? Agape ist eine Liebe, die Gott uns durch das Neue Testament vermittelt. Sie ist eine einzigartige, unbedingte und anderen zugewandte Liebe, wie sie nur Gott uns schenken kann. Agape bedeutet nicht nur, dass man liebt, sondern dass man auch bereit ist, die Liebe zu teilen. Es bedeutet, dass man anderen in jeder Situation hilft und sie unterstützt. Es bedeutet, dass man sich entscheidet, für andere da zu sein, auch wenn es einem selbst schwerfällt. Agape bedeutet, dass man anderen vergeben kann, wenn sie einem wehgetan haben. Es bedeutet, dass man sich selbst zurückstellt, um anderen zu helfen. Agape ist die Liebe, die uns Gott geschenkt hat und die wir an andere weitergeben können.

Gott, sei mein Fels und meine Burg – Suche Deine Hilfe und Zuflucht

Herr, ich komme zu Dir, weil ich Zuflucht suche. Ich brauche Deine Hilfe, um nicht zu scheitern und mich Deiner Gerechtigkeit zu übergeben. Bitte wende Dein Ohr mir zu und erlöse mich. Sei mein Fels und meine Burg und schenke mir Schutz. Dank Deines Namens kannst Du mich leiten und mir den Weg weisen. Ich vertraue darauf, dass Du mich niemals im Stich lässt!

Gottes Macht und Hoheit in Psalm 8:1-2 erkennen

Psalm 8:1-2, Ein Psalm Davids, der uns zum Nachdenken anregen soll. Hier stellt uns David die Frage, wie herrlich Gottes Name in allen Ländern ist. Er rühmt die Macht Gottes, die sich in seiner Herrlichkeit und Hoheit am Himmel zeigt. Er erkennt an, dass Gott Feinden und Rachsüchtigen eine Lehre erteilt, indem er sie bestraft und sie für ihre Taten zur Rechenschaft zieht. Durch diese Worte möchte uns David aufzeigen, dass Gottes Macht einzigartig und unbezwingbar ist. Er möchte uns ermutigen, uns an Gottes Macht zu erinnern, wenn wir uns in unserem Leben von Feinden und Rachsüchtigen bedrängt fühlen. Wir dürfen wissen, dass Gott uns immer beschützt und uns Kraft geben wird, um alles zu meistern, was wir erleben müssen.

Gottes Liebe und Fürsorge: Der Psalm 23 „Wie der Hirsch schreit

Der Psalm 23 ist einer der bekanntesten Psalmen der Bibel. Er beschreibt Gottes Fürsorge und Liebe für die Menschen. Der Psalm beginnt mit den Worten: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ Der Psalmist vergleicht Gott mit einem Hirten, der seine Schafe beschützt und versorgt. Er stellt sich vor, wie der Hirsch im Tal nach Wasser verlangt und Gott ihn zu frischen Wasserquellen führt. Er beschreibt, wie Gott ihn auf Grünweiden und an ruhige Ufer führt. Der Psalmist preist Gott und sagt, dass er dem Herrn immer vertraut und dass Gott immer bei ihm ist.

Der Psalm „Wie der Hirsch schreit“ ist ein sehr beliebter Text, der die Liebe und Fürsorge Gottes beschreibt. Er spricht uns auf einer emotionalen Ebene an und steht für Hoffnung und Trost. Er erinnert uns daran, dass Gott uns an Seine Seite ruft, uns führt und uns niemals verlässt. Er ist ein wunderschöner Psalm, der uns in schweren Zeiten Trost und Kraft schenkt. Egal welche Herausforderungen auf uns zukommen, wir können uns immer darauf verlassen, dass Gott uns begleitet und uns nie im Stich lässt.

Gottvertrauen: 1641 Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten

Du kennst bestimmt das schöne Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das 1641 von Georg Neumark gedichtet und vertont wurde. Es handelt vom Gottvertrauen und ist wirklich ein Trostlied, das uns Mut machen kann. Es besteht aus sieben Strophen, die uns Mut und Hoffnung schenken. Es kann helfen, schwere Zeiten durchzustehen und uns daran erinnern, dass Gott uns immer begleitet.

Johann Crüger und sein Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“

Du hast von dem Dreißigjährigen Krieg gehört und weißt, dass es eine schlimme Zeit für viele Menschen war. Den Komponisten Johann Crüger erging es nicht anders. Er musste seine Heimatstadt Mühlhausen (Thüringen) verlassen und nach einer Anstellung als Hauslehrer suchen. Es war nicht leicht für ihn, aber schließlich fand er ein Unter- und Auskommen in Kiel. Während er dort war, verfasste er das bekannte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Es ist bis heute ein sehr beliebtes Kirchenlied und wird in Gottesdiensten und auf vielen Veranstaltungen gesungen.

Gott ist mein Hirt“: Psalm 55,23 Trostlied von Neumark

Du hast vielleicht schon mal von dem Lied „Gott ist mein Hirt“ gehört. Es ist eines der bekanntesten Lieder von Neumark, einem Komponisten des 17. Jahrhunderts. Im Vorspruch des Liedes deutet Neumark es als ein Trostlied, dass Gott uns versorgen und erhalten wird. In dem Lied wird Psalm 55,23 zitiert: „Werf auf Jahwe deine Sorge, er wird dich erhalten; den Gerechten lässt er nicht wanken in Ewigkeit“. Dieses Lied kann uns in schweren Zeiten Hoffnung und Trost schenken. Es versichert uns, dass Gott uns in jeder Situation begleitet und uns niemals im Stich lassen wird.

Schlussworte

Der Chorsatz zu „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ ist ein sehr eingängiger, vierstimmiger Satz im Gemeinschaftsliedgut. Er ist einfach zu lernen und zu singen, aber auch schön anzuhören. Der Refrain lautet: „Wer nur den lieben Gott lässt walten und hoffet auf ihn allezeit, der wird nicht irre gehen, nicht ewiglich verderben, hält in Gottes Schutz und Segen allezeit.“

Zusammenfassend können wir also sagen, dass der Chorsatz von „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ ein wunderschöner und eindrucksvoller Weg ist, um seine Glaubensbekenntnisse zu verdeutlichen. Es ist eine Erinnerung an den Glauben und an das, was wir immer wieder neu entdecken können. Also lass uns den Chorsatz singen und uns an seine Worte erinnern!

Schreibe einen Kommentar