Wer nur den lieben Gott lässt walten Neumark: Wie du dein Leben besser leben kannst

Wer
Neumarker Wechselgesang "Wer nur den lieben Gott lässt walten"

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch mal etwas über den bekannten Choral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ erzählen, der auch als Neumark bekannt ist. Der Choral ist ein wichtiges und sehr beliebtes Lied der evangelischen Kirche und hat eine interessante Geschichte.

Der Text „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ ist ein Lied, das 1728 von Georg Neumark geschrieben wurde. Es ist eines der bekanntesten evangelischen Lieder und wurde im Laufe der Jahre in vielen verschiedenen Sprachen übersetzt. Es wird oft in Kirchen und bei anderen religiösen Zeremonien gesungen.

Gottvertrauen: 380 Jahre altes Lied „Wer nur den lieben Gott läßt walten

Du hast sicher schon einmal das Lied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ gehört. Es ist ein Kirchenlied, das vor etwa 380 Jahren von Georg Neumark um 1641 gedichtet und vertont wurde. Das Lied umfasst sieben Strophen und handelt vom Gottvertrauen. Der Autor selbst bezeichnete es als Trostlied und das ist es auch heute noch. Es ermutigt uns, in unruhigen Zeiten auf Gott zu vertrauen und seinen Segen zu erbitten. Bis heute ist das Lied ein Teil des evangelischen Kirchengesangs und wird überall in Deutschland gesungen. Es ist ein schöner Trost für uns und erinnert uns daran, dass Gott uns immer begleitet.

Psalm 23: Gottes Liebe und Beschützung im Hirtenpsalm

Du kennst sicher den berühmten Psalm 23. Er wird auch Hirtenpsalm oder Psalm vom guten Hirten genannt und ist einer der bekanntesten biblischen Texte. Der Psalm kommt ursprünglich aus dem masoretischen Text der Heiligen Schrift. In der Septuaginta und der Vulgata ist er als Psalm 22 zu finden. Der Psalm beschreibt die beschützende Liebe Gottes und ist daher auch als Trostspruch bekannt. Er ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens und wird in vielen Gottesdiensten rezitiert.

Psalm 23 – Der Herr ist Mein Hirte: Weisheit & Ermutigung

Du hast sicher schon von dem Psalm 23 gehört, auch unter dem Titel „Der Herr ist mein Hirte“ bekannt. Dieser Psalm beschreibt die Geborgenheit und Sicherheit, die man im „Haus des Herrn“ erfährt. Wenn du in einer christlichen Kirche bist, wirst du feststellen, dass viele der liturgischen Gesänge auf die Psalmen zurückgehen. Diese Psalmen stehen seit Jahrhunderten als Quelle für Weisheit und Ermutigung und sind eine wichtige Grundlage der christlichen Kultur.

Johann Sebastian Bach: „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99)

Du kennst bestimmt die Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99) von Johann Sebastian Bach. Er komponierte die Kantate im Jahr 1724 für den 15 Sonntag nach Trinitatis und führte sie am 17. September 1724 erstmals auf. Die Kantate ist eines der frühsten Werke Bachs, die noch heute von Kirchenchören aufgeführt werden. Sie ist geprägt durch eine eingängige Melodie und einen eindringlichen Text, der dazu ermutigt, sich Gott anzuvertrauen.

 Neumark-Text mit Liebe-Gott-Thema

Finde Deinen Weg mit Wolken, Luft und Wind!

Du hast keine Ahnung, wohin dein Weg dich führt? Dann möchtest du sicherlich wissen, wie du mit Hilfe von Wolken, Luft und Winden deinen Weg findest. Dein Fuß kann dir dabei helfen, denn er weiß, welche Wege, Lauf- und Bahnstrecken du auf deiner Reise einschlagen musst. Doch du musst dafür die Natur beobachten und genau hinschauen. Wenn du die Wolken beobachtest, kannst du sehen, wie sie sich bewegen und in welche Richtung sie ziehen. Dieser Weg kann dir ebenfalls helfen, deinen Weg zu finden. Ebenso kannst du in der Luft und dem Wind die Kraft fühlen, die dich zu deinem Ziel bringen kann – sei es ein Ort oder eine Person. Du musst nur deiner Intuition und deinem Gefühl folgen und schon wirst du dein Ziel finden.

Freude erleben, wenn wir Gottes Weisungen folgen

Der Psalm 1 erzählt uns von der Freude, die wir empfinden, wenn wir den Weisungen des Herrn folgen. Er ermutigt uns, uns stets an Gottes Wort zu halten und daran festzuhalten. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur ab und zu, sondern bei Tag und Nacht, an Gottes Weisungen erinnern. Dies können wir durch Gebet, durch das Lesen der Bibel und durch das Beten von Psalmen tun. Wenn wir uns an Gottes Weisungen halten, werden wir nicht nur positive Gefühle erleben, sondern wir werden auch vor Unheil bewahrt und Seine Segen erhalten. Wir dürfen uns also jeden Tag darauf freuen, Seinen Wegen zu folgen!

Vertraue auf Gott und lass dich nicht beeinflussen – Seine Hilfe ist sicher!

Wir zagen nicht, wir zweifeln nicht, Gott ist ja bei uns stets bedacht.

Vertraue auf Gott, denn er wird dich in jeder Not und Traurigkeit erhalten. Sein Wille ist es, dass du in jeder Situation geborgen und beschützt bist. Verlasse dich voll und ganz auf ihn und setze deine Hoffnung in ihn. Er ist der Einzige, auf den du bauen kannst, denn nur seine Hilfe ist sicher und unerschütterlich. Lass dich nicht durch Sorgen und Weh und Ach beeinflussen, sondern vertraue auf Gottes Führung. Er ist stets bei dir und wacht über dein Leben.

Johann Crüger: Der Komponist hinter „Wer nur den lieben Gott lässt walten

Du hast schon einmal von Johann Crüger gehört? Er war ein deutscher Komponist, der vor allem für sein Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ bekannt ist. Ursprünglich stammte er aus Mühlhausen in Thüringen, musste aber im Dreißigjährigen Krieg seine Heimatstadt verlassen. In Kiel fand er schließlich eine Anstellung als Hauslehrer und konnte hier sein berühmtestes Lied schreiben. Seine Musik war sehr beliebt und wurde in ganz Deutschland gesungen. Seine Melodien wurden sogar noch nach seinem Tod bekannt und werden immer noch gerne gesungen.

Gottes Liebe und Trost in jeder Situation | Psalm 55,23

Du kannst dich immer auf Gott und das Gebet als Trost verlassen. Das macht auch Neumark in seinem Lied deutlich. Er zitiert den Psalm 55,23, wo es heißt: „Wirf all deine Sorgen auf Gott, denn er wird dich beschützen und die Gerechten niemals verlassen“. Dieser Text soll uns Mut machen und Hoffnung geben, dass Gott uns in jeder Situation begleitet und uns nicht im Stich lässt. Wir sollten uns niemals alleine gelassen fühlen und immer an Gottes Liebe denken.

Gottes Liebe schenkt uns Versöhnung – Lass uns lieben!

Liebe Brüder, wir sollten einander lieben, denn die Liebe ist ein Geschenk Gottes. Jeder, der den Weg der Liebe geht, erkennt Gott und wird in seiner Liebe bestärkt. Doch wer nicht liebt, erkennt Gott nicht, denn Gott ist Liebe. Diese Liebe ist unendlich und versöhnt uns miteinander. Wir können Gottes Liebe nur spüren, wenn wir uns gegenseitig lieben und einander akzeptieren. Lass uns die Liebe, die Gott uns schenkt, annehmen und sie in unserem eigenen Leben leben und anderen weitergeben!

Neumark und das Lied

Gottes Liebe ist absolut bedingungslos und unendlich

Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass Gott uns liebt und für uns da ist. Doch wusstest Du auch, dass Gottes Liebe für uns absolut bedingungslos ist? Die Wörter Gottesliebe und Liebe Gottes können die Liebe des Menschen zu Gott als auch Gottes zum Menschen bezeichnen. Gottes Liebe ist einzigartig und anders als die Liebe, die wir Menschen untereinander erfahren. Sie ist unendlich und durch nichts zu ersetzen, da sie absolut bedingungslos ist. Sie erstreckt sich auf jeden einzelnen Menschen und macht keinerlei Unterschiede. Jeder von uns ist einzigartig und wird von Gott mit einer unendlichen Liebe angenommen.

Gottes Liebe durch Akzeptanz anderer zeigen (Joh. 14:15, 13:34)

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, indem Du Seine Gebote hältst und anderen Menschen liebst (siehe Johannes 14:15 und 13:34). Wenn Du einen Freund oder Familienmitglied hast, der sich zu dem gleichen Geschlecht hingezogen fühlt oder als homosexuell identifiziert, dann sei ihm gegenüber voller Liebe und Akzeptanz. Es ist wichtig, dass wir uns nicht durch unser Aussehen oder unsere sexuelle Orientierung definieren lassen, sondern durch die Liebe, die wir für andere empfinden. Wir sollten uns bemühen, einander zu respektieren, zu unterstützen und einander zu lieben, unabhängig von unseren Unterschieden.

König dank Deiner Hilfe in Ruhm und Hoheit gekleidet

Deine Hilfe hat dem König einen großen Ruhm beschert. Durch sie wurde er in Pracht und Hoheit gekleidet und du hast ihn zu einem Segen für immer gemacht. Wenn du ihn anblickst, schenkst du ihm eine große Freude, denn er vertraut voll und ganz auf Gottes Hilfe, die ihn niemals wanken lassen wird. Seine Huld ist unendlich und lässt ihn immer wieder neu erstrahlen. Seitdem du den König unterstützt, ist sein Ruhm mehr als eindrucksvoll geworden und die Menschen um ihn herum schätzen sein Wirken. Mit deiner Hilfe ist es ihm gelungen, ein Zeichen der Hoffnung und des Glaubens zu setzen, das viele Menschen inspiriert.

Gott als Fels und Burg – Suche Zuflucht und erhalte Segen

Herr, ich suche Zuflucht bei dir. Ich ersuche Dich, lass mich niemals scheitern, sondern rette mich in Deiner Gerechtigkeit. Ich flehe Dich an, wende Dein Ohr mir zu und erlöse mich schnell! Sei mir ein schützender Fels, eine feste Burg, die mich vor allem Bösen schützt. Denn Du bist mein Fels und meine Burg und nur durch Deinen Namen werde ich geführt und geleitet. Du bist meine einzige Hoffnung und meine Rettung. Bitte stehe mir bei, lass mein Vertrauen nicht enttäuscht werden, schenke mir Deine Gnade und Deinen Segen.

Der Herr ist mein Hirte – Kraft, Trost und Liebe

Der Herr ist mein Hirte. Er sorgt dafür, dass mir nichts fehlt. Er lässt mich auf grünen Wiesen lagern und führt mich zu einem Ort, an dem ich mich ausruhen kann – am Wasser. Er stillt mein Verlangen und leitet mich auf den richtigen Weg, treu seinem gutem Namen. Er hat mich auch schon durch dunkle Täler geführt, aber ich hatte keine Angst, denn er war bei mir. Mit seiner Herde begleitet er mich und bietet mir Kraft und Trost. Er lässt mich an seinem Tisch speisen und schenkt mir seine Liebe. Der Herr ist mein Hirte und ich kann auf ihn vertrauen.

Jesus und die Versuchung des Teufels – Wie Gottes Schutz uns hilft

Du kennst bestimmt die biblische Geschichte, in der Jesus vom Teufel versucht wird. In den synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus und Lukas) wird davon erzählt, wie der Teufel Psalm 91 zitiert, um Jesus zu versuchen. In der Bibel wird Jesus als Gottessohn und Davidssohn dargestellt, der sich jederzeit auf Gottes Schutz verlassen kann. Er hat sich nicht nur vor den Versuchungen des Teufels geschützt, sondern sich auch auf Gottes Schutz verlassen. Dennoch hat Jesus nicht nur die Versuchungen des Teufels abgewehrt, sondern auch sein Vertrauen in Gott aufrechterhalten. Dadurch hat er gezeigt, dass man auch in schweren Zeiten auf Gott bauen kann.

Gott ist immer da – Entdecke seine Liebe und Geborgenheit

Du hast das Gefühl, dass Gott dir ganz nah ist? Dann ist das ein schönes Gefühl! Einerseits bedeutet das, dass Gott uns nicht entkommen kann, andererseits aber auch, dass wir uns ihm bedingungslos anvertrauen können. Er kennt uns so gut, dass wir uns geborgen fühlen können und uns in seinen Armen wohlfühlen. Gott ist ein Freund, der uns stets unterstützt und uns bei allen Herausforderungen begleitet. So können wir uns an seiner Liebe erfreuen und wissen, dass wir niemals alleine sind.

Die Liebe – ein wahrhaftiges Geschenk, das wir teilen können

Die Liebe ist ein wirklich wunderbares Gefühl. Sie ist langmütig, gütig und niemals ungehörig. Sie sucht nicht nach Vorteilen und lässt sich nicht zum Zorn reizen. Sie bläht sich nicht auf und prahlt auch nicht. Stattdessen trägt sie das Böse nicht nach und ereifert sich nicht. Egal, wie schlimm die Situation auch sein mag, die Liebe lässt uns die Hoffnung nicht verlieren und schenkt uns Mut, weiterzumachen. Sie ist ein wahrhaftiges Geschenk, das wir mit anderen teilen können. Auch wenn wir mal gestresst sind oder uns über etwas ärgern, sollten wir nicht vergessen, dass die Liebe uns bei jedem Schritt begleitet und uns stärkt.

Lew Tolstois „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ (1885)

Band seiner Sämtlichen Werke.

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott – eine Überzeugung, die Lew Tolstoi in seiner Erzählung von 1885 aufgegriffen hat. Im Erstdruck des Sankt Petersburger Buchverlages Posrednik fehlte zwar die Verfasserangabe, doch im Jahr 1886 wurde der Text im 4. Band seiner Sämtlichen Werke veröffentlicht. Die Erzählung handelt von Katerina, einer jungen Frau, die sich um das Wohlergehen ihrer Familie und ihres Dorfes sorgt. Sie sieht, wie die Menschen unter der Unterdrückung und den Ungerechtigkeiten des Alltags leiden, und versucht, Gerechtigkeit und Liebe zu verbreiten. Am Ende erkennt sie, dass nur Gott, in dessen Liebe sie sich stellt, die Menschen wirklich retten kann. Diese Erzählung ist ein wertvolles Zeugnis für Tolstois Überzeugung, dass Liebe zu Gott die einzige wahre Hoffnung für die Menschen ist.

Ich bin an deiner Seite, um dich zu helfen und zu schützen

Ich bin bei dir, um dir zu helfen und zu schützen, damit du deinen Weg erfolgreich gehen kannst. Egal, wohin du auch gehst, ich werde immer an deiner Seite sein. Ich möchte, dass du gesegnet und geschätzt wirst. Dass du Güte und Treue erfährst, Gerechtigkeit und Frieden in deinem Leben erfahren kannst.

Ich möchte, dass du die Kraft hast, deine Ziele zu erreichen und deinen Träumen zu folgen. Ich möchte, dass du ermutigt wirst, wenn du Schwierigkeiten oder Herausforderungen begegnest. Ich möchte, dass du immer wieder Mut fasst und deine Hoffnung niemals aufgibst.

Schlussworte

Der Text „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (auch bekannt als Neumark) ist ein bekanntes christliches Kirchenlied, das im Jahr 1741 vom deutschen Dichter Georg Neumark veröffentlicht wurde. Der Text ist ein Hymnus, der betont, dass Gott uns in allem was wir tun leiten und den Weg weisen soll. Außerdem ermutigt es uns, Gott zu vertrauen, auch wenn wir das Gefühl haben, dass wir allein sind.

Wenn wir dem lieben Gott vertrauen und uns seiner Führung anvertrauen, können wir uns auf ein gesegnetes Leben freuen.

Schreibe einen Kommentar