Lerne die Noten von ‚Wer nur den lieben Gott lässt walten‘ und entdecke eine spirituelle Erfahrung

Wer
Noten zu dem klassischen Kirchenlied "Wer nur den lieben Gott lässt walten"

Du hast schon mal von dem bekannten Gebet „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ gehört? Aber was bedeutet es eigentlich? In diesem Text erklären wir dir, was dahinter steckt. Du wirst erfahren, was die Noten bedeuten und wie du das Gebet im Alltag anwenden kannst. Lass uns gemeinsam herausfinden, was es mit „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ auf sich hat!

Wer nur den lieben Gott lässt walten, duzt ihn und vertraut auf ihn, der kann in seiner Not erhalten, was Gottes Wort verspricht darinnen. Der singt mit Freuden „Halleluja“ und schwingt dazu die Hände hoch, denn Gott wird ihn aus allem Schrecken beschützen und ihm Trost noch doch.

Erlöse Dich Gott aus aller Not und Qual – Vertraue auf ihn!

Es kann uns Gott erlösen morgen aus aller Not und Qual.

Du musst nicht mehr alleine schuften, wenn es mal brenzlig wird. Wenn du den lieben Gott lässt walten und auf ihn hoffst, dann wird er dich wunderbar erhalten. Vertraue auf Gott, dem Allerhöchsten. Er wird euch immer beistehen und euch aus allen Schwierigkeiten befreien. Auch wenn du in Sorge bist, du kannst auf die Hilfe Gottes zählen. Er wird euch aus allen Nöten erlösen, morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr. Lasst euch nicht von Ängsten leiten und habt Vertrauen in den Herrn – denn er ist immer bei euch.

23. Psalm: Der Hirtenpsalm aus der Bibel

Du kennst bestimmt den 23. Psalm aus der Bibel. Man nennt ihn auch den Hirtenpsalm, weil er von einem guten Hirten erzählt. Ein guter Hirte kümmert sich um seine Schafe und beschützt sie. Genau das beschreibt der Psalm. Er gehört zu den am meisten zitierten Texten der Bibel. In der Septuaginta und der Vulgata heißt er übrigens der 22. Psalm. Er ist ein wunderschönes Bild für Gott, der uns umsorgt und uns immer begleitet.

Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, Haus des Herrn

Du kennst sicherlich den Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte“. Dieser Psalm ist einer der bekanntesten und stellt den Glauben an Gott und die Sicherheit unter seinem Schutz in den Mittelpunkt. Unter anderem wird darin auch das „Haus des Herrn“ thematisiert. Viele liturgische Gesangsformen in christlichen Kirchen stammen aus den Psalmen. Es ist eine wichtige Quelle des Glaubens, die den Menschen durch die Jahrhunderte begleitet hat.

König mit Würde und Prunk: Unvergesslicher Ruhm dank Deiner Unterstützung

Der Ruhm des Königs ist tief in das Herz jedes Bürgers eingebrannt. Dank Deiner Unterstützung ist er mit Würde und Prunk gekleidet und segnet die Menschen für immer. Wenn er Dich ansieht, spürt er die große Freude, die Du ihm schenkst. Sein Vertrauen in den Herrn ist unerschütterlich, denn seine Huld ist unerschöpflich. Er gibt dem König immer wieder neuen Mut und trägt ihn durch schwere Zeiten. Jeder, der ihn kennt, weiß, dass sein Ruhm unvergesslich ist und er das Vertrauen der Menschen genießt.

 Noten zu 'Wer nur den lieben Gott lässt walten'

Gott wird uns immer erhalten und beschützen

Du hast ein Trostlied vor dir: Neumark selbst deutet es als solches an. Er zitiert Psalm 55,23, der besagt, dass Gott uns zu jeder Zeit unterstützen und erhalten will. Dieses Lied ist ein Trost für alle, die sich in schwierigen Situationen befinden und die wissen, dass Gott sie immer begleiten wird. Er wird sie niemals im Stich lassen und wird ihnen die Kraft geben, die sie brauchen, um ihren Herausforderungen zu begegnen. Gott wird uns in seiner unendlichen Liebe stets erhalten und beschützen, egal welche Situation wir gerade durchmachen.

Wie der Dreißigjährige Krieg zu „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ führte

Du hast von dem Dreißigjährigen Krieg gehört, aber wusstest du, dass er auch ein Lied inspiriert hat? Georg Neumark, der aus der thüringischen Stadt Mühlhausen stammte, war mitten im Krieg gefangen und konnte nicht mehr zurückkehren. Er versuchte, als Hauslehrer ein Auskommen zu finden, aber erst als er in Kiel einen Job fand, konnte er sich wieder etwas entspannen. Aus seiner Inspiration heraus schrieb er das bekannte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das vielen Menschen Hoffnung gibt.

Vertraue Gott – Entdecke die Bedeutung des Kirchenlieds „Wer nur den lieben Gott läßt walten

Du kennst bestimmt das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“. Es wurde von Georg Neumark um 1641 gedichtet und vertont. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, welcher Gedanke hinter dem Lied steckt? Der Autor selbst bezeichnete es als Trostlied, denn es handelt von Gottvertrauen. Insgesamt umfasst das Lied sieben Strophen, die uns dazu ermutigen, uns in schweren Zeiten auf Gott zu verlassen. Lasst uns also gemeinsam den Glauben an Gott nicht verlieren und nie aufgeben!

Liebe Brüder: Gottes Liebe stärkt uns gegenseitig

Hallo liebe Brüder, es ist wirklich wichtig, dass wir uns gegenseitig lieben. Denn die Liebe kommt von Gott und jeder, der liebt, ist ein Kind Gottes. Wer keine Liebe empfindet, kann Gott nicht erkennen, denn Gott ist die Liebe. Er kann uns helfen, uns gegenseitig zu lieben und so einander zu unterstützen und zu stärken.

Erfahre Gottes grenzenlose Liebe – unerschütterlich & niemals endend

Die Liebe Gottes ist eine besondere, unendlich tiefe Verbundenheit, die Gott für uns Menschen empfindet. Egal, was wir tun oder welche Entscheidungen wir treffen, Gott liebt uns weiterhin und vergibt uns. Seine Liebe ist grenzenlos und kennt keine Bedingungen. Gott ist immer da und wenn wir uns an ihn wenden, können wir uns sicher sein, dass er uns hört. Seine Liebe ist tröstend und lädt uns ein, uns ihm zu öffnen und sein Wort zu hören. Wir können uns auf Gottes Liebe verlassen und sie bei jeder Herausforderung erfahren. In schwierigen Situationen können wir uns immer auf Gottes Liebe stützen, denn sie ist unerschütterlich und niemals endend.

Gottes Gebote erfüllen: Liebe deine Mitmenschen, egal wer sie sind

Du möchtest deine Liebe zu Gott beweisen? Dann halte seine Gebote und liebe deine Mitmenschen! Besonders wenn du jemanden kennst, der sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt oder sich als homosexuell outet, ist es wichtig, dass du ihn mit Respekt und Liebe behandelst. Schließlich wird Gott uns dafür belohnen, dass wir andere respektieren und lieben, wie es in Johannes 13:34 und 14:15 heißt. Vergiss nicht: Liebe ist die stärkste Kraft, die es gibt.

Noten zu dem Choral

Johann Sebastian Bachs Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan

Du hast bestimmt schon einmal von Johann Sebastian Bach gehört. Er ist einer der bekanntesten Komponisten und ein bedeutender Vertreter des Barock. Seine Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan (BWV 99)“ entstand im Jahre 1724 und wurde am 15. Sonntag nach Trinitatis in Leipzig uraufgeführt. In der Kantate verarbeitet Bach das gleichnamige Bibelwort aus dem 5. Buch Mose (32,4). Es geht darin darum, dass die Menschen Gottes Wirken in Dankbarkeit annehmen und seinem Willen folgen sollen. Die Kantate von Bach ist ein bewegendes Beispiel dafür, wie man die biblische Botschaft in Musik umsetzen kann. Ein besonderer Genuss ist es, sie live in einer Kirche zu hören.

Gott ist dein Wundermann – Vertraue auf seinen Segen

Du hast schon so viel durchgemacht und dennoch stehst du noch immer auf. Gott hat dich auf deinem Weg begleitet und ist immer noch an deiner Seite. Er ist der rechte Wundermann, der sowohl dich hochheben als auch schützen kann. Deshalb singe, bete und gehe auf Gottes Wegen, um dein Bestes zu geben. Vertraue dem reichen Segen des Himmels und Gott wird dir neue Kraft geben. Denn wer sein Vertrauen in Gott setzt, den verlässt Er nie. Glaube daran und du wirst feststellen, dass Er immer für dich da ist.

Entdecke deine eigenen Wege – Lösungen liegen oft nah

Der Wolken, die durch den Himmel ziehen, der Luft, die uns erfrischt, und dem Wind, der uns durch die Haare weht – sie alle zeigen uns Wege, Pfade und Bahnen. Wir müssen nur schauen und sie entdecken. Wenn du nach einem Weg suchst, an dem dein Fuß gehen kann, wirst du ihn bestimmt finden. Denn manchmal liegt die Lösung ganz nah – sie muss bloß erkannt werden.

Die Kraft der Liebe: Güte, Hoffnung und Mut

Du weißt, dass die Liebe eine der stärksten Kräfte der Welt ist. Sie schenkt uns Hoffnung, Kraft und Mut. Sie ist langmütig und gütig. Sie ereifert sich nicht und sie prahlt auch nicht. Auch wenn man manchmal ein bisschen verletzt ist, so sucht Liebe nie nach Vorteilen und lässt sich nicht zum Zorn reizen. Sie weiß, dass das Böse schon genug in der Welt sein muss und trägt es nicht nach. Mit Liebe können wir jeden Tag ein wenig besser werden. Sie ist eine wunderbare Sache, die wir alle im Herzen tragen sollten.

Lew Tolstoi: Wo die Liebe ist, da ist auch Gott

Sammlung von Erzählungen, Moskauer Erinnerungen.

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott – dieser Satz ist eine bekannte Weisheit aus einer Erzählung von Lew Tolstoi. 1885 entstand der Text und 1886 erschien er in Tolstois 4. Sammlung von Erzählungen, Moskauer Erinnerungen. Im Erstdruck des Sankt Petersburger Buchverlages Posrednik fehlte die Verfasserangabe. Der Satz ‚Wo die Liebe ist, da ist auch Gott‘ ist ein Grundsatz, der sehr vielen Menschen Mut macht und Hoffnung schenkt. Denn Liebe bedeutet, dass man sich aufrichtig und voller Zuwendung für jemanden interessiert und sich um ihn kümmert. Und Gott hilft uns, in schwierigen Situationen, neue Wege zu finden. Er unterstützt uns beim Sich-lieben-Lernen und zeigt uns, wie wir auf andere zugehen können.

Erfahre, wie Gott uns durch Seinen Sohn liebt – max 50 Zeichen

Du hast den Text aus dem ersten Brief des Johannes gelesen. Darin geht es um die Liebe Gottes und wie sie uns offenbart wurde. Es heißt, dass Gott uns seinen einzigen Sohn gesandt hat, um uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt. Durch Jesus Christus können wir die Erfahrung der Liebe Gottes machen und wir werden ermutigt, uns selbst und andere auch mit Liebe zu behandeln. Denn wer Gott nicht liebt, kennt ihn nicht. Liebe ist also das wichtigste Merkmal Gottes, das wir anstreben sollten. Lasst uns Gottes Liebe in unseren Herzen spüren und sie weitergeben, indem wir uns gegenseitig lieben.

Liebe: Eine Kraft, die uns verbindet und hilft

Liebe ist die Kraft, die uns dazu bringt, uns unserem Nächsten zuzuwenden und ihm zu helfen. Sie ist die Kraft, die uns dazu bringt, uns aufeinander zu beziehen und uns gegenseitig zu unterstützen. Liebe ist eine Energie, die uns dazu ermutigt, Menschen zu lieben und uns für sie einzusetzen. Liebe ist die Quelle, die uns zu mehr Toleranz und Verständnis anregt und uns dazu bewegt, uns für ein friedliches und harmonisches Miteinander einzusetzen. Sie schenkt uns Kraft, um in unserem Leben einander zu respektieren und das Gute in uns und anderen zu sehen. Durch Liebe können wir unseren Mitmenschen die Würde und Anerkennung schenken, die sie verdienen. Auf diese Weise können wir einander helfen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Liebe ist eine wertvolle, kostbare Energie, die uns dazu anregt, mehr auf unsere Mitmenschen und die Natur zu achten und sie zu schätzen.

Gott hört deine Gebete – Wie du sicher sein kannst

Du bist dir sicher, dass Gott deine Gebete hört und erhört? Wir wissen es aus den heiligen Schriften, dass Gott uns immer erhört, wenn wir voller Glauben und mit aufrichtigem Vorsatz beten. Wenn du dein Gebet vor ihm bringst, kannst du das Gefühl von Frieden und Ruhe in deinem Herzen spüren, was dir als Bestätigung dient, dass Gott dir zuhört. Wenn wir den Willen des Vaters tun, können wir außerdem beruhigt sein, dass alles gut wird.

Scheidungen: Wann ist es erlaubt und wann nicht?

Du hast schon richtig verstanden, dass Gott uns Menschen nicht erlaubt, uns zu trennen, wenn wir einmal eine Beziehung eingegangen sind. Doch leider ist es in vielen Fällen schwierig, eine Ehe aufrecht zu erhalten, wenn die Partner sich entfremdet haben oder wenn einer der Partner eine schwerwiegende Entscheidung getroffen hat, die die andere Person nicht akzeptieren kann. Aus diesem Grund hat Mose vorgeschrieben, dass man eine Scheidungsurkunde benötigt, um sich zu trennen. Leider kommt es aber auch vor, dass Menschen aufgrund von hartherziger Einstellung und fehlender Kompromissfähigkeit dazu gezwungen sind, sich zu trennen. Dies ist traurig, aber wir sollten immer versuchen, uns gegenseitig zu verstehen und unsere Beziehungen nicht einfach aufzugeben, wenn wir Probleme haben.

Gott als mein Fels und meine Burg – Zuflucht bei Gott suchen

Herr, ich komme zu Dir, um Zuflucht zu suchen. Hilf mir, meine Ziele zu erreichen und lass mich nie scheitern. Deine Gerechtigkeit ist mein Schutz und Deine Gnade meine Rettung. Wende Dein Ohr mir zu und erlöse mich bald. Sei mir ein schützender Fels, eine feste Burg, die mich vor allem Schlechten bewahrt. Denn Du bist mein Fels und meine Burg. Ich vertraue darauf, dass Du mich führen und leiten wirst, aus Liebe zu Deinem Namen.

Fazit

Wer nur den lieben Gott lässt walten, der hat auch was zu lachen. Das ist ein Lied, das schon seit vielen Jahren bekannt ist und von vielen Menschen gerne gesungen wird. Es ist eine Art Gebet und eine Ermahnung, die uns daran erinnert, dass Gott unsere Herrscher ist und wir uns darein ergeben sollten. Es ermutigt uns auch, uns auf Gott und seine Weisheit zu verlassen, damit wir in schwierigen Zeiten Trost und Frieden finden.

Du hast gemerkt, dass wir alle in unterschiedlichen Lebenssituationen stecken, doch egal wie schwierig die Umstände sein mögen, wir sollten immer daran denken, dass wir den lieben Gott lassen walten lassen sollten. Auf diese Weise können wir eine gesunde Einstellung zu allem haben. Das kann uns helfen, durch schwierige Zeiten zu navigieren.

Schreibe einen Kommentar