Wie du mit dem Gottvertrauen bei ‚Wer nur den lieben Gott lässt walten‘ dein Leben positiv beeinflussen kannst

Wer
Prediger des Lieben Gottes lässt Walten

Du hast schon mal von dem Satz „Wer nur den lieben Gott lässt walten” gehört? Aber hast du dich schon mal gefragt, wer diesen Satz predigt und woher er eigentlich kommt? In diesem Artikel werde ich dir mehr zu dieser Redewendung erzählen und du erfährst auch, wer sie predigt. Lass uns also loslegen!

Dieses Zitat stammt aus dem bekannten Lied „Nur den lieben Gott lässt walten“ von Paul Gerhardt. Es handelt vom Glauben an Gott und davon, dass man sich voll und ganz auf Gottes Plan und seine Weisheit verlassen kann. Es ist also ein Lied, das uns daran erinnert, dass wir uns auf Gott verlassen und auf seine Führung vertrauen können.

Lass Gott walten – Entdecke das Kirchenlied ‚Wer nur den lieben Gott läßt walten‘

Du kennst bestimmt das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott läßt walten“. Es wurde vor über 400 Jahren von Georg Neumark geschrieben und vertont. Der Autor hat es selbst als Trostlied bezeichnet, denn es handelt vom Gottvertrauen. Es besteht aus sieben Strophen und ermutigt uns dazu, auch in schwierigen Situationen auf Gottes Führung zu vertrauen. Wenn Du also mal nicht weiter weißt, kannst Du dich an diesem schönen Kirchenlied erfreuen.

Der berühmte 23. Psalm – Der Hirtenpsalm oder der Psalm vom guten Hirten

Du kennst sicherlich den berühmten 23. Psalm aus der Bibel. Doch weißt du auch, dass er auch als der Hirtenpsalm oder der Psalm vom guten Hirten bezeichnet wird? Der Text ist im masoretischen Text, der Septuaginta und der Vulgata zu finden und hat sich zu einem der bekanntesten Bibeltexte gemausert. In dem Psalm geht es um Gott als den guten Hirten, der uns in unserem Leben begleitet und begleiten wird. Er schenkt uns Schutz und tröstet uns. Der Text ist anmutig und beruhigend und beschreibt Gottes Gegenwart in unserem Leben.

Gott schenkt uns Fürsorge und Liebe: Der Herr ist mein Hirte

Du kennst sicherlich den Psalm 23 mit dem Titel „Der Herr ist mein Hirte“. Er gehört zu den bekanntesten Psalmen und thematisiert den Schutz und die Sicherheit, die uns im „Haus des Herrn“ geboten wird. In vielen christlichen Kirchen ist es ein fester Bestandteil der liturgischen Gesangsformen. Dieser Psalm ist eine besonders schöne Erinnerung daran, dass Gott uns allen seine Fürsorge und Liebe schenkt. Er ist unser ständiger Begleiter und Führer, der uns durch alle Phasen des Lebens begleitet.

Gottesliebe erfahren – Unendliche Liebe Gottes entdecken

Du hast sicher schon mal etwas von Gottesliebe oder Liebe Gottes gehört. Es bezeichnet die Liebe, die Menschen für Gott empfinden, aber auch die Liebe, die Gott für uns hat. Diese Liebe ist unendlich und absolut bedingungslos. Wenn du Gottesliebe in dein Leben lässt, kannst du viele positive Veränderungen erleben und die Geborgenheit spüren, die Gott dir schenkt. Er liebt uns so sehr, dass er uns jeden Tag zur Seite steht und uns Mut zuspricht. Lass dich von dieser unendlichen Liebe Gottes trösten und erfahre die Kraft, die sie in dir auslöst.

Brüder: Empfange Gottes Liebe & Liebe einander (50 Zeichen)

Liebe Brüder, wir sollten einander lieben, denn Gott ist die Quelle der Liebe. Jeder, der liebt, hat eine Verbindung zu Gott. Seine Liebe lässt uns Gott erkennen. Wer nicht liebt, kennt Gott nicht und hat keinen Zugang zu seiner Liebe. Gott ist die Liebe, er verkörpert sie aufs Vollkommenste. Wir sollten daher alle versuchen, Gottes Liebe zu empfangen und auch uns gegenseitig zu lieben. Auf diese Weise werden wir uns als Brüder stärker miteinander verbinden und einander mehr verstehen.

Respektiere und Akzeptiere Gleichgeschlechtliche: Zeige Liebe

Du zeigst Deine Liebe zu Gott, indem Du seine Gebote befolgst (Johannes 14:15) und indem Du anderen mit Liebe begegnest (Johannes 13:34). Wenn Du jemanden kennst – einen Freund oder Familienangehörigen –, der sich als homosexuell definiert oder sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, dann zeig ihm Verständnis und Akzeptanz. Zeige ihm, dass Du ihn liebst, indem Du ein offenes Ohr für ihn hast und ihm zuhörst. Zeige ihm, dass Du ihn akzeptierst, indem Du ihn respektierst und ihn in Deine Gemeinschaft aufnimmst.

Bachs Kirchen-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ BWV 99

Du hast wahrscheinlich schon von Johann Sebastian Bach gehört. Der deutsche Komponist und Organist, der im 17. Jahrhundert lebte, hat einige der beeindruckendsten Kompositionen des Barock geschrieben. Eines seiner berühmtesten Werke ist die Kirchen-Kantate Was Gott tut, das ist wohlgetan (BWV 99). Bach schrieb sie 1724 für den 15. Sonntag nach Trinitatis. Am 17. September 1724 wurde sie erstmals in Leipzig aufgeführt. Die Kantate ist eine Hommage an das Alte Testament und ein Gebet an Gott, um Trost und Schutz zu erbitten. Pompöse Instrumentalpassagen und eindrucksvolle Chöre illustrieren Bachs Glaube an Gottes unerschöpfliche Liebe und Güte. Bis heute ist die Kantate ein geliebtes Werk in der christlichen Kultur.

Mutig Deinen Weg Gehen: Weisheit des Windes & Wolken

Der Weg des Lebens ist manchmal steinig und uneben. Es gibt Hürden, die wir überwinden müssen, und manchmal sind sie schwer zu bewältigen. Aber wenn wir uns an die Weisheit des Windes, der Wolken und des Luft halten, werden wir Wege finden, die uns weiterbringen. Wir müssen nur Mut haben, unsere eigenen Wege zu gehen. Selbst wenn sie schwer sind und uns manchmal überfordern, wird uns der Wind und die Wolken den Mut geben, durchzuhalten und unser Ziel zu erreichen. Wir müssen Vertrauen in uns selbst haben und uns an die Weisheit des Windes, der Wolken und der Luft halten, um den richtigen Weg zu finden. Dann werden wir sehen, dass es auch für uns einen Weg gibt, der uns zu unserem Ziel bringt.

König erhebt Kopf dank deiner Liebe und Unterstützung

Deine Liebe erfüllt den König und macht ihn stark. Durch deine Hilfe fühlt er sich geliebt und geschätzt. In deiner Gegenwart erhebt er den Kopf, denn er weiß, dass er sich auf deine Unterstützung verlassen kann. Mit deinen Worten und Taten erhält er die nötige Kraft, um seine Aufgaben zu meistern. Dein wertvolles Vertrauen gibt ihm Mut und trägt zu seinem Glück bei. Dadurch wird der König zu einer wahren Inspiration für alle. Er erhält die nötige Unterstützung, um ein Segen für alle zu sein.

Gott, höre meine Bitten und rette mich in meiner Not!

Herr, ich bin zu dir geflohen und wende mich an dich mit meinen Bitten. Ich möchte nicht versagen und suche deine Gerechtigkeit. Bitte höre mir zu und rette mich in meiner Not! Verleih mir deine Stärke und sei mir ein starker Fels, der mich beschützt und vor allem Schaden bewahrt. Denn du bist meine Zuflucht und mein Rettungsanker; ich vertraue darauf, dass du mich in deinem Namen führen und leiten wirst.

 Predigt über das Lied

Gottes Blick und Geborgenheit: Vertraue ihm und er wird dir helfen

Du kannst Gottes Blick nicht entgehen und auch wenn es ein unangenehmes Gefühl sein kann, dass er dich so gut kennt, kann es auch ein Gefühl der Geborgenheit sein. Wenn du diese Geborgenheit zulässt, kannst du dich ihm ganz anvertrauen und spürst, dass er dich liebt und versteht. Vielleicht hast du das Gefühl, dass Gott dir Kraft schenkt, um schwierige Zeiten zu überstehen. Es kann ein wundervolles Gefühl sein, dass Gott so nahe bei dir ist. Er möchte, dass du ihm vertraust und er wird dir helfen, wenn du ihn darum bittest.

Guter Hirte: Der Herr ist mein treuer Begleiter

Der Herr ist mein treuer Begleiter. Er ist mein guter Hirte und ich vertraue ihm voll und ganz. Er lässt mich auf grünen Wiesen weiden und führt mich zu friedlichen Orten, an denen ich mich erholen kann. Er befriedigt meine Sehnsucht nach Geborgenheit und Sicherheit und er leitet mich mit seiner Weisheit auf den richtigen Weg. Er steht an meiner Seite und ist mir ein treuer Freund. Mit seiner Liebe und seiner Fürsorge kann ich mich auf seinen Namen verlassen.

Gott Liebt uns: Erfahre Segen und Trost in Jesus

Gott liebt uns, deshalb hat er uns Jesus geschickt. Er weiß, dass wir alle Segen und Trost brauchen, um unsere schweren Lasten zu tragen. Jesus will uns helfen, all unsere Sorgen und Ängste zu überwinden. Er möchte, dass wir die Geborgenheit und Liebe erfahren, die uns Gott schenkt. Jesus kann uns helfen, unsere schmerzhaften Wunden zu heilen und uns zu trösten, wenn wir traurig sind. Wir können uns immer an ihn wenden, wenn wir Trost und Ermutigung brauchen, denn Jesus ist immer da, um uns zu lieben und zu trösten.

Gott dein treuer Schutz und Schild – Vertraue auf Gottes Liebe und Güte

Du kannst dich also darauf verlassen, dass Gott dein treuer Schutz und Schild ist. Er ist deine Zuflucht und Burg, in die du jederzeit fliehen kannst. Seine Treue beschirmt dich vor allem Unheil und schützt dich vor der Schlinge des Jägers. Wenn du dich auf ihn verlässt, wird er dich niemals im Stich lassen. Er ist dein Fels in der Brandung und dein Schirm in stürmischen Zeiten. Vertraue auf Gottes Liebe und Güte und lass dich von ihm beschützen. Er wird dich stets begleiten und tragen, wohin immer dein Weg auch führt.

Liebe Schenken & Empfangen: Einfluss der Liebe in uns & unserer Welt erhöhen

Liebe ist auch die Kraft, die uns unterstützt, uns selbst zu lieben und andere zu akzeptieren. Sie ist der Schlüssel zu einer einzigartigen, leuchtenden und erfüllenden Beziehung zu allem, was uns umgibt. Wenn wir wieder lernen, unsere Mitmenschen und die Welt mit Liebe und Respekt zu behandeln, können wir Frieden und Harmonie finden und dazu beitragen, dass auch andere dasselbe erleben.

Uns ist es möglich, Liebe zu schenken und zu empfangen. Indem wir uns selbst lieben, anderen mit Mitgefühl begegnen und uns für die Bewahrung unserer Umwelt einsetzen, können wir den Einfluss der Liebe in unserem Leben und in unserer Welt erhöhen. Nur wenn wir uns selbst lieben, sind wir in der Lage, andere zu lieben. Diese Liebe kann uns helfen, eine tiefe Verbundenheit zu allem zu finden, was uns umgibt. Sie kann uns nicht nur dazu befähigen, in Frieden und Harmonie zu leben, sondern auch unseren Geist und unser Herz zu erleuchten. Wenn wir uns selbst lieben, sind wir in der Lage, unsere Nächsten in Liebe und Respekt zu behandeln und sie wie wertvolle Familienmitglieder zu empfinden. Wir können die Vielfalt und das Wunder der Schöpfung erkennen und uns für die Bewahrung unserer Umwelt einsetzen. Wir können uns mit der göttlichen Anziehungskraft der Liebe verbinden und in Einklang mit der Natur und unserem Nächsten leben.

Lew Tolstois Erzählung „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott

Band Erzählungen als „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“.

Hast du schon mal von Lew Tolstois Erzählung „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ (russisch Где любовь, там и Бог, Gde ljubow, tam i Bog) gehört? Diese Erzählung entstand 1885 und wurde erstmals im Sankt Petersburger Buchverlag Posrednik veröffentlicht – allerdings ohne Verfasserangabe. Erst 1886 erschien der Text in Tolstois 4. Band Erzählungen und wurde so der Öffentlichkeit bekannt. Tolstois Erzählung handelt von Liebe, Hoffnung und dem Glauben an Gott. Lass dich von der Geschichte fesseln und spür‘ die geballte Kraft der Liebe.

Agape: Gottes reine Liebe und ein selbstloses Verständnis

Du hast schon einmal von Agape gehört, aber hast noch keine Ahnung, was es bedeutet? Agape, das im Neuen Testament verwendet wird, steht für Gottes reine Liebe. Es ist eine unbedingte, einseitige und anderen zugewandte Liebe, die befreiend wirkt. Agape ist nicht nur ein Synonym für die Liebesmahlfeier, sondern auch eine Art des Miteinanders, das uns an Gottes Liebe erinnert. Diese Form der Liebe ist selbstloses Verständnis und Vergebung. Sie bedeutet, dass wir anderen vergeben und uns nicht an dem festhalten, was uns in der Vergangenheit geschehen ist. Agape ist eine Liebe, die uns dazu ermutigt, uns selbst und anderen zu vergeben und die uns dabei unterstützt, uns liebevoll zu verhalten, egal wie schwierig die Situation ist.

Gott wacht über uns: Finde Zuversicht in schweren Zeiten

Uns bleibet doch die Zuversicht, so lang der liebe Gott uns wacht.

Du kannst auf Gott zählen, wenn du in schwierigen Zeiten steckst. Er wird dich wunderbar beschützen und bewahren in jeder Notlage. Durch das Vertrauen auf Gott wirst du eine solide Basis haben, auf der du dich verlassen kannst. Wenn du Sorgen hast und dich traurig fühlst, dann denke daran: Der liebe Gott ist da und er wacht über uns. Er gibt uns Zuversicht und Kraft, um alle Herausforderungen zu meistern. Und auch wenn manchmal alles überwältigend erscheint: Gott ist immer an unserer Seite und wird uns niemals im Stich lassen.

Gott versorgt uns: Psalm 55,23

Du hast Angst, dass du nicht genug hast, um deine Zukunft zu sichern? Mach dir keine Sorgen. Neumark versichert uns, dass Gott uns zu seiner Zeit versorgen wird. Wir können uns auf Jesu Wort von Psalm 55,23 stützen: ‚Wirf deine Sorge auf den Herrn und er wird dich erhalten. Er lässt die Gerechten niemals im Stich und sie werden für immer gestärkt sein‘. Gott will dich beschützen und dir die nötige Liebe, Fürsorge und Unterstützung geben, die du brauchst. Wir dürfen uns deshalb auf seine Versorgung verlassen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Flucht während des Dreißigjährigen Krieges: Philipp Friedrich Böddecker

Du musstest während des Dreißigjährigen Krieges deine Heimatstadt Mühlhausen (Thüringen) verlassen? Das muss schwer gewesen sein. Um ein Auskommen zu finden, suchte Philipp Friedrich Böddecker auf seiner Flucht nach einer Anstellung als Hauslehrer, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Erst als er in Kiel einen Job fand, konnte er sich endlich ein Unter- und Auskommen schaffen. In dieser Zeit verfasste er dann auch sein bekanntes Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

Fazit

Der Spruch „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ wird oft von Pfarrern und Kirchenpredigern verwendet. Er kommt aus dem Lied „Nun danket alle Gott“ und bedeutet, dass man Gott für seine Führung und sein Wirken danken und ihn in seinem Leben walten lassen soll. In den meisten Fällen sind es also die Pfarrer, die diesen Spruch predigen.

Fazit: Wir können feststellen, dass jeder, der den Glauben an Gott hat, in seinem Leben versucht, diesen Glauben an andere weiterzugeben. Diejenigen, die Gottes Wort predigen, tun dies, um anderen den Weg der Liebe und des Glaubens zu zeigen. Es ist daher wichtig, dass wir einander helfen, unseren Glauben zu stärken und weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar