Erfahre mehr über „Wer nur den lieben Gott läßt walten“: Text, Noten und PDFs für deine Inspiration

Wer
PDF des Liedes "Wer nur den lieben Gott läßt walten"

Hallo zusammen!
Wer kennt nicht den bekannten Text „Wer nur den lieben Gott läßt walten“? Viele von uns können ihn auswendig und es gibt auch sicherlich viele, die ihn gern nochmal lesen möchten. Aber wie bekommst du das Text-PDF dazu? Keine Sorge, das ist ganz einfach und ich zeige dir hier, wie du das machen kannst. Also los geht’s!

Ja, das Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ gibt es als PDF, du kannst es dir hier herunterladen: https://www.lieder-archiv.de/wer-nur-den-lieben-gott-lasst-walten-melodie-georg-neumark-noten-pdf-download/

Gott ist unsere Stärke – Vertraue auf ihn!

Der liebe Gott ist unsre Stärke, der uns in allem Trost verspricht.

Vertraue auf Gott und lass ihn walten, dann wird es dir in jeder Lage gut gehen. Er wird dir Beistand leisten und dich in allen Notlagen begleiten. In schweren Zeiten hilft uns Gott, er ist unsere Kraft und unser Trost. Auch wenn uns Ängste befallen und Sorgen uns bedrücken, können wir uns auf seine Hilfe verlassen. Er ist immer an unserer Seite und wird uns stets begleiten, wenn wir ihn in unser Herz lassen. Er ist unser Fels in der Brandung und lässt uns niemals im Stich. Vertrau auf Gott und lass ihn walten, dann wirst du sehen, dass er dich niemals allein lässt.

Liebe: Geduld, Freundlichkeit, Gewaltlosigkeit und Wahrheit

Wahrheit.

Du weißt, dass Liebe viel mehr ist als nur ein Gefühl. Sie ist ein tiefes Verständnis und eine Aufrichtigkeit, die man in der Beziehung zu anderen Menschen zeigt. Die Liebe ist geduldig und freundlich, sie verurteilt niemanden und versucht stets, Verständnis zu zeigen. Sie ist nicht eifersüchtig oder aufbrausend oder beleidigend, sondern Gewaltlosigkeit und Sanftmut sind ihr wichtig. Sie sucht nicht das Ihre, sondern sie gibt gerne und verzeiht leicht. Sie rechnet Böses nicht an und freut sich an der Wahrheit. Liebe ist eine starke Kraft, die uns zusammenhält und uns in schweren Situationen trägt. Wir sollten uns immer bemühen, mehr Liebe zu zeigen und sie an andere weiterzugeben.

Gottesliebe: Liebe des Menschen zu Gott & Gottes zum Menschen

Du hast sicher schon einmal von Gottesliebe gehört. Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Es gibt zwei Arten von Gottesliebe: die Liebe des Menschen zu Gott und Gottes zum Menschen. Die Liebe des Menschen zu Gott ist ein Ausdruck der Dankbarkeit für all das Gute, das Gott in unser Leben bringt. Wir lieben Gott, weil Er uns liebt und uns in unseren schwierigen Situationen unterstützt. Gottes Liebe hingegen ist eine unendliche, absolut bedingungslose Liebe. Sie ist eine Liebe ohne Grenzen, die jederzeit da ist, ganz egal, wie wir uns verhalten. Gott liebt uns, egal was wir tun. Er liebt uns eben einfach so. Auch wenn wir uns abwenden, wird Gott immer da sein und uns lieben. Diese Liebe ist ein Geschenk Gottes, das nicht nur uns, sondern auch allen Menschen zuteil wird.

Lass die Liebe zu – Erfahre mehr über das Gefühl, die Kraft und den Segen

In Bezug auf den Menschen ist Liebe ein Gefühl des Geborgenseins, der Verbundenheit und des Verständnisses. Liebe ist die Grundlage für eine intakte Beziehung und für ein glückliches Leben. Sie ist sowohl emotional als auch körperlich und lässt uns Freude und Lebendigkeit erfahren. Ohne Liebe kann man sich einsam und verloren fühlen und die Welt erscheint dann oft sehr hart und kalt.

Doch Liebe ist mehr als nur ein Gefühl – sie ist die Energie, die uns antreibt, uns weiterentwickelt und uns in der Schöpfung Segen schenkt. Sie lässt uns nach innen schauen und uns selbst reflektieren, um uns selbst und anderen gegenüber mehr Verständnis und Mitgefühl zu entwickeln. Wenn wir uns also auf die Liebe einlassen, dann können wir nicht nur uns selbst mehr lieben, sondern auch andere Menschen, Tiere und die Natur. Liebe ist die treibende Kraft, die uns dazu inspiriert, Dinge zu erschaffen, die uns und anderen Freude schenken. Dadurch können wir uns und unsere Mitmenschen glücklich machen und die Welt zu einem besseren Ort machen. Also lass uns die Liebe zulassen und uns von ihr leiten lassen!

 PDF-Datei

Liebe Brüder, lass uns Gott erkennen durch Liebe!

Liebe Brüder, wir müssen einander lieben! Warum? Weil Gott die Liebe ist. Jeder, der liebt, sieht Gott in seinem Herzen und erkennt ihn. Liebe ist die Grundlage für alles Gute, es ist die Essenz, die uns verbindet. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt. Die Liebe ist die stärkste Kraft, die wir haben, und wenn wir sie teilen, können wir die Welt zu einem besseren Ort machen. Lasst uns also einander lieben und Gott erkennen!

Gott will, dass Ehen für immer verbunden sind – Scheidungsurkunden als Ausweg

Du fragst dich, was Gott verbunden hat und ob es möglich ist, dass der Mensch das trennt? Nun, es ist eine Tatsache, dass Gott Ehen für immer verbinden will. Doch leider sind wir Menschen nicht immer in der Lage, diesen Wunsch Gottes zu erfüllen. Manche Ehen gehen in die Brüche, weil einer der Partner es so will. Darum hat Mose vorgeschrieben, dass man eine Scheidungsurkunde ausstellen muss, wenn man sich trennen will. Doch dies ist nur ein Ausweg für uns Menschen, die schon vorher nicht in der Lage waren, unsere Ehen zu erhalten. Gottes Wunsch ist es, dass wir versuchen, unsere Ehen zu erhalten, auch wenn es schwer ist. Er will, dass wir uns bemühen, unsere Ehen zu reparieren und zu heilen, damit sie in seinem Sinn Bestand haben.

Gott verspricht Trost und Hoffnung – Psalm 55,23

Du hast ein großes Problem und weißt nicht mehr weiter? Der biblische Psalm 55,23 verspricht dir Trost und Hoffnung. Er sagt: „Wirf deine Sorge auf Gott und er wird dich erhalten. Seine Gerechtigkeit garantiert, dass er den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lässt.“ Auch der deutsche Theologe Neumark war davon überzeugt und hat diesen Psalm in einem Lied verarbeitet, um seinen Mitmenschen Hoffnung zu geben. Wir alle können darauf vertrauen, dass Gott uns in schwierigen Zeiten nicht allein lässt. Er wird uns helfen und stärken und uns auch in Zukunft versorgen.

Johann Crüger und das berühmte Lied „Wer nur den lieben Gott

Der Komponist Johann Crüger hatte keine leichte Zeit, als er im Dreißigjährigen Krieg seine Heimatstadt Mühlhausen in Thüringen verlassen musste. Nachdem er vergeblich nach einer Anstellung als Hauslehrer gesucht hatte, fand er schließlich in Kiel ein Unter- und Auskommen. In seiner Zeit in Kiel verfasste Crüger das berühmte Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das heute noch in vielen evangelischen Kirchen gesungen wird. Es vermittelt den Trost, den Gott uns in schweren Zeiten schenken kann.

Wer nur den lieben Gott läßt walten: Ein Ritornello für 2 Violinen

Du hast bestimmt schon mal von dem berühmten Choral „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ gehört. Es heißt, dass Georg Neumark ihn 1610 geschrieben hat, nachdem er eine Anstellung als Tutor bekam. Wusstest du, dass ein Ritornello für 2 Violinen in dem Buch „Fortgepflantzer Musikalisch Poetischer Lustwald“ aus dem Jahr 1657 enthalten ist? Ein Ritornello ist ein kurzes thematisches Rückkehrmotiv, das mehrmals wiederholt wird – es ist ein wichtiger Bestandteil des Werkes. Vielleicht hast du schon mal ein Ritornello gehört und nicht gewusst, was es war?

Vertraue dem Wind, den Wolken & der Luft: Weg zum Erfolg

Der Wind, die Wolken und Luft sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie eröffnen uns Wege, geben uns Orientierung, wenn wir uns unsicher fühlen und zeigen uns, wann es Zeit ist, neue Wege zu beschreiten. Sie ermutigen uns, neue Wege auszuprobieren und sich selbst zu überwinden. Auch wenn wir nicht immer wissen, wohin uns der Weg führen wird, geben uns die Wege die nötige Richtung. Wir können uns darauf verlassen, dass sie uns helfen, unser Ziel zu erreichen. Also vertraue auf den Wind, die Wolken und die Luft um deinen Weg zu finden. Folge ihnen und du wirst entdecken, welche Möglichkeiten sich dir bieten.

 PDF des Chorales

Vertraue auf Gott und Seine unendliche Kraft!

Vertraue auf Gott und seine große Kraft! Er kann uns nicht nur erhöhen, sondern auch stürzen – je nachdem, was wir verdienen. Singe, bete und gehe auf Gottes Wegen, dann wird Er neu bei dir sein. Halte dein Versprechen und vertraue auf den reichen Segen des Himmels. Wer seine Zuversicht auf Gott setzt, den lässt Er nicht im Stich. Vertraue auf Gott und seine unendliche Weisheit! Er versteht es, uns zu führen und uns zu sichern, wenn wir uns an Seine Gebote halten. Wir können uns auf Seine unerschöpfliche Liebe und Kraft verlassen.

Lew Tolstoi: „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ in „Ausgewählte Erzählungen

Band „Ausgewählte Erzählungen“.

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott – das ist eine bekannte Erzählung von Lew Tolstoi. Die Geschichte wurde 1885 erstmals veröffentlicht, im Sankt Petersburger Buchverlag Posrednik. In dieser Fassung fehlte allerdings die Verfasserangabe. 1886 erschien das Werk schließlich in Tolstois 4. Band „Ausgewählte Erzählungen“. Sie handelt von einem jungen Mädchen, das sich in einer schwierigen Situation befindet. Sie muss eine schwierige Entscheidung treffen. Am Ende stellt sie fest, dass Gott ihr auch in schweren Zeiten beisteht. Dieser Text ist ein eindringlicher Appell, auf sein Herz zu hören und sich auf seine innere Stimme zu verlassen. Er zeigt, dass man sich auch in schwierigen Situationen auf Gottes Liebe verlassen kann.

Gottes Liebe schenkt Trost & Mut – Bete & fühl Seinen Segen

Wo Liebe wohnt, ist Gott nah. Er schenkt uns Trost und ermutigt uns, auch in schweren Zeiten zu beten. In seiner Liebe können wir uns geborgen fühlen, denn er ist stets bei uns und bewahrt uns. Wenn wir uns ihm öffnen und unser Herz öffnen, können wir die Kraft seiner Liebe spüren. Durch seine Güte und sein Mitgefühl leitet er uns und hilft uns, in schwierigen Situationen den richtigen Weg zu finden. Beten wir gemeinsam, um unsere Gebete zu seiner Liebe und seinem Segen zu erhöhen. Lass uns mit tiefer Dankbarkeit an Gott denken, der uns mit seiner Liebe begleitet.

Gott hört Dir zu: Bestätigung im Herzen spüren

Du weißt bestimmt, dass Gott immer zuhört, wenn wir zu ihm beten. Und wenn wir es mit aufrichtigem Herzen und voller Glauben tun, dann können wir sicher sein, dass er uns hört. In den heiligen Schriften steht geschrieben, dass wir die Bestätigung im Herzen spüren, dass Gott uns erhört. Wenn wir seinen Willen tun, wird uns Friede und Ruhe erfüllen und wir wissen, dass alles gut wird. Glaube an Gott und erhöre seine Stimme, dann wirst Du spüren, dass er Dich nie im Stich lässt.

Zeig Deine Liebe zu Gott: Respektiere Andere und Liebe Einander

Zeig deine Liebe zu Gott, indem du seine Gebote hältst und einander liebst (Johannes 14:15 und 13:34). Wenn du jemanden kennst, der sich zu einem anderen Geschlecht hingezogen fühlt oder sich als homosexuell bezeichnet, dann begegne ihm mit voller Liebe. Respektiere seine Entscheidungen und Wünsche und geh auf ihn ein. Respektiere auch seine Gefühle und gib ihm die Unterstützung, die er braucht. Wir alle müssen zusammenhalten und uns gegenseitig lieben, egal welcher sexueller Orientierung wir sind.

Gottes Güte und Zuneigung – Erfahre die Liebe und Barmherzigkeit

Du weißt, wie seine Stimme sich anhört. Sie ist wunderschön, sanft und beruhigend. Sie dringt tief in uns hinein und lässt uns die Liebe und Güte spüren, die er ausstrahlt. Er lächelt uns an und seine Augen sind voller Mitgefühl, Güte und Liebe. Er ist sanft, gütig und barmherzig und hat immer den Wunsch, uns zu helfen. Seine Güte und Zuneigung machen ihn so besonders und wir lieben ihn von ganzem Herzen.

Bachs Kirchen-Kantate ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan‘ (BWV 99)

Du kennst bestimmt die Kirchen-Kantate von Johann Sebastian Bach ‚Was Gott tut, das ist wohlgetan‘ (BWV 99). Diese wurde im Jahr 1724 in Leipzig komponiert und am 15. Sonntag nach Trinitatis aufgeführt. Am 17. September 1724 erlebte die Kantate dann ihre Premiere.

Bachs Kirchen-Kantate ist ein eindrucksvolles Werk, das die Liebe und die Ergebenheit Gottes gegenüber der Menschheit betont. Es ist ein starkes Zeugnis der Hoffnung und der Liebe, das uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Gott sieht das Herz: Wichtigkeit eines reinen Herzens

Du hast sicher schon mal gehört, dass der Mensch nicht immer das sieht, was wirklich wichtig ist. In der Bibel wird das in einer Geschichte aufgegriffen, die vom 1. Buch Samuel erzählt. Dort heißt es, dass der Mensch nur das sieht, was vor seinen Augen liegt, aber Gott sieht das Herz. Dieser Satz steht in einer Geschichte über David, der als unscheinbarster und jüngster Sohn eines Hirten zum König von Israel gesalbt wurde. Der Grund für diese Entscheidung war, dass Gott ihm ein reines Herz verliehen hatte und er somit der geeignetste Anwärter auf den Thron war. Egal, wie wir auch aussehen, wichtig ist, dass wir ein gutes Herz haben. Denn dann sehen wir auch die Chancen, die uns das Leben bietet und können sie ergreifen.

J.S. Bachs Kantate „Was frage ich nach der Welt?

Was frage ich nach der Welt? Eine Kantate von Johann Sebastian Bach, die 1724 in Leipzig komponiert wurde. Sie diente als Musik für den neunten Sonntag nach Trinitatis, den 6. August 1724 in der Thomaskirche. Bachs Musik ist einzigartig, denn er setzte die Bibeltexte in eine musikalische Form, die für die Zuhörer leicht zugänglich war. Er schuf eine Verbindung zwischen den Worten und der Musik, die für die Menschen lebendig und berührend war. Diese Kantate ist ein weiteres Beispiel, wie Bach es schaffte, die Zuhörer zu begeistern und zu bewegen. Er schuf ein Werk, das noch heute in vielen Kirchen aufgeführt wird und den Menschen die Gelegenheit gibt, sich in die Worte hineinzuhören und in die Musik einzutauchen.

Agape: Bedingungslose Liebe, die uns zu unserer Bestimmung führt

Agape ist eine Art Liebe, die uns Gott entgegenbringt. Es ist eine selbstlose, unbedingte Liebe, die uns immer und überall begleitet. Sie ist von Natur aus einseitig und auf andere zentriert, weil sie uns ermöglicht, uns ohne Bedingungen geliebt und angenommen zu fühlen. Obwohl Agape ein Wort ist, das im Neuen Testament vorkommt, ist es nicht nur ein theologischer Begriff, sondern es beschreibt auch eine Art Liebe, die wir Menschen uns gegenseitig zeigen können. Wir können uns die Agape-Liebe als ein Gefühl vorstellen, das uns dazu ermutigt, anderen zu vergeben, zu verstehen, zu akzeptieren und zu unterstützen. Es ist eine Liebe, die uns ermutigt, andere so zu lieben, wie wir uns selbst lieben. Es ist eine bedingungslose Liebe, die uns dazu ermutigt, über unsere persönlichen Grenzen hinauszugehen, um anderen zu helfen. Agape ist eine Liebe, die uns dazu ermutigt, aus Liebe zu handeln. Diese Art von Liebe kann uns helfen, ein besserer Mensch zu werden und zu unserer Bestimmung zu finden.

Schlussworte

Der Text des Liedes „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ ist als PDF-Datei im Internet verfügbar. Einfach mal auf Google gehen und danach suchen, dann findest du bestimmt den passenden Link. Viel Spaß beim Singen! 🙂

Also, wenn wir uns den Text über „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ durchgelesen haben, können wir zu dem Schluss kommen, dass wir uns immer an Gottes Weg halten und ihm vertrauen sollten, denn er wird uns schon den richtigen Weg weisen.

Schreibe einen Kommentar